• Ein Gruppenfoto mit vielen Kindern, einigen Eltern, und auch zahlreiche Helfer stellten sich einem Foto.
    Ein Gruppenfoto mit vielen Kindern, einigen Eltern, und auch zahlreiche Helfer stellten sich einem Foto.
  • 1. Station: Wissen rund um die Gänse
    1. Station: Wissen rund um die Gänse
  • 3. Station: Basteln von Bauernhof-Tieren
    3. Station: Basteln von Bauernhof-Tieren

In der Landwirtschaft "bewandert" sein

Sallingstadt

In diesem Wortspiel, in dem sowohl die Landwirtschaft als auch das Wandern enthalten ist, steckt bereits eine gewisse Aussagekraft über den Familienwandertag 2018, der am Sonntag, dem 23. September, in Sallingstadt veranstaltet wurde. Gewandert wurde rund um den Ort Sallingstadt in einer rund 4,3 Kilometer langen Strecke. Insgesamt gab es fünf Stationen, bei denen die Kinder viel zum Thema Landwirtschaft erlebten. Beispielsweise waren bei der Gänseweide Wissensfragen mithilfe von Kärtchen zu beantworten. Bei der Labstelle durften verschiedene Geschicklichkeitsspiele getestet werden und Hasen sowie Hühner waren zu sehen. Bei der dritten Station konnten verschiedene Bauernhoftiere gebastelt werden, die dann jedes Kind mitnehmen durfte. Schließlich gab es noch eine Melk-Station, bei der es um die Rinderhaltung ging und abschließend stand die Kartoffelernte im Mittelpunkt.

Insgesamt wanderten 92 Kinder mit ihren Eltern bei schon recht herbstlichem Wetter. Zu Mittag gab es die Möglichkeit, im großen Saal des Dorfwirtshauses traditionelle Hausmannskost zu speisen. Der Veranstalter, nämlich der Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt und Umgebung, lud anschließend zu Kaffee und Kuchen. Die Jüngsten kamen auch beim Dorfwirtshaus voll und ganz auf ihre Rechnung, konnten sie doch im Freien und auch im Inneren viele Spielmöglichkeiten vorfinden. Nebenbei gab es für alle Kinder Urkunden und zahlreiche Anerkennungsgeschenke.