• Ehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft:
    Ehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft:

Im Bund mit Land und Leuten - 100 Jahre Bauerbund

Sallingstadt

Anlässlich dieses Jubiläums lud am 24. September 2006 die Gemeindegruppe Schweiggers zum großen Fest am Bio-Bauernhof Koppensteiner in Schwarzenbach ein.

Zum Festakt nach der heiligen Messe konnte Gemeindebauernratsobmann Vizebürgermeister Manfred Schnabl zahlreiche Ehrengäste in der vollgefüllten festlich geschmückten Halle begrüßen. Bürgermeister Johann Hölzl und die Vertreterin der Bezirkshauptmannschaft Frau Mag. Kaufmann-Salzer betonten in ihren Grußworten die Verantwortung des Bauern als Nahrungsmittel- sowie Energieproduzenten und Gestalter der Naturlandschaft. Bezirksbauernratsobmann Franz Mold wies auf die Veränderungen, die in diesen 100 Jahren stattgefunden haben, hin. Bei Gründung des Bauernbundes war die Hälfte der berufstätigen Bevölkerung in der Landwirtschaft beschäftigt. Heute sind es knapp 4 Prozent. Landtagsabgeordneter ÖKR Karl Honeder brachte in seiner Festrede einen Rückblick über die vergangenen 100 Jahre und verwies stolz auf die Leistungen der bäuerlichen Bevölkerung für das Land und die Entwicklung des ländlichen Raumes. Er freute sich, dass dieser Festtag mit der hl. Messe begonnen wurde. „Nicht zur Anbetung der Asche, sondern zur Weitergabe des Feuers“ wie er sagte.
Zahlreiche langjährige Bauernbundmitglieder wurden geehrt. Aus Sallingstadt waren dies Aloisia Oberbauer, Leopold Zauner und Altbürgermeister Leopold Russ. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Musikkapelle und die Volkstanzgruppe der Landjugend.

Am Samstag und am Sonntag lud die Familie Koppensteiner zum Tag der offenen Tür ein. Zugleich freuten sich die Schwarzenbacher über die neugestaltete Dorfkapelle, die am Sonntagnachmittag mit einem Festakt gesegnet wurde.

Die Gemeindegruppe des Bauernbundes, eine Teilorganisation der ÖVP, besteht in der Gemeinde Schweiggers aus 7 Ortsgruppen. Großreichenbach, Limbach, Mannshalm, Perndorf, Sallingstadt, Schweiggers und Siebenlinden und haben insgesatm mehr als 800 Mitglieder.