• Landeskonferenz der JVP NÖ im Schloss Weitra
    Landeskonferenz der JVP NÖ im Schloss Weitra
  • Einbringen der eigenen Ideen zum Thema "Wir machen Politik. Erträglich."
    Einbringen der eigenen Ideen zum Thema "Wir machen Politik. Erträglich."
  • Gastredner Murat Düzel
    Gastredner Murat Düzel
  • Gastredner Johannes Gutmann
    Gastredner Johannes Gutmann
  • Am Abend besuchte uns STS Sebastian Kurz
    Am Abend besuchte uns STS Sebastian Kurz
  • Austausch zwischen den Bezirken Waidhofen/Thaya und Zwettl
    Austausch zwischen den Bezirken Waidhofen/Thaya und Zwettl
  • Sebastian Kurz und Bettina Rausch bekamen von der JVP Weitra und der JVP-Bezirk Gmünd einen Maibaum
    Sebastian Kurz und Bettina Rausch bekamen von der JVP Weitra und der JVP-Bezirk Gmünd einen Maibaum
  • Delegation aus dem Bezirk Zwettl
    Delegation aus dem Bezirk Zwettl

Ideen für Morgen statt Politik von Gestern

Sallingstadt

JVP NÖ will „Ideen für Morgen statt Politik von Gestern“. Mehr als 180 junge Politikerinnen und Politiker aus allen Bezirken des Landes trafen sich am Wochenende in Weitra zur Landeskonferenz der Jungen Volkspartei Niederösterreich.

JVP-Landesobfrau Bettina Rausch gab dort den Startschuss zu einem halben Jahr intensiver Diskussionen über politische Zukunftsthemen aus der Sicht der Jungen. „Wir machen Schluss. Und zwar mit Politik von Gestern“, gibt die Landesobfrau der JVP NÖ, Bundesrätin Bettina Rausch, das Motto und die Marschroute für die kommenden Monate vor. „Mit dem Demokratiepaket haben wir von der JVP unseren Vorschlag für ein modernes Wahlrecht, mehr Bürgerbeteiligung und echte Transparenz vorgelegt. In einem zweiten Schritt wollen wir jetzt gemeinsam ganz konkrete Ideen entwickeln, was politisch in den nächsten Jahren für uns und mit uns umgesetzt werden soll“, so die Jugendvertreterin. Daher wird die JVP NÖ in den nächsten Wochen und Monaten offene Diskussionsrunden im ganzen Land abhalten, Workshops mit Experten veranstalten und im Sommer durchs Land touren mit der Einladung an alle Jungen, ihre eigenen Wünsche und Ideen zu äußern.

„Mit knapp 20.000 Mitgliedern, 2.500 aktiven Leuten in den Vorständen der JVP-Gruppen und etwa 1.200 jungen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten haben wir schon innerhalb der JVP eine Menge Leute, die viel Erfahrung, Kreativität und Wissen in unser Programm einbringen werden“, erklärt Bettina Rausch. „Unser Anspruch als Jugendvertreterinnern und Jugendvertreter ist es, vor Ort unterwegs zu sein, wo die Jungen unterwegs sind, und grad in den nächsten Monaten ganz besonders danach zu fragen, was sie von uns in der Politik erwarten.“

Beim Auftakt in Weitra wurden die ersten Themenbereiche abgesteckt, so will die JVP NÖ zum Beispiel über die Zukunft unserer Sozialsysteme, das Bildungswesen, Umwelt- und Energiefragen, neue Formen politischer Beteiligung und echte Starthilfe-Angebote für Junge diskutieren. Erste Experten-Inputs lieferten die Gastreferenten Johannes Gutmann, Gründer von Sonnentor, und Murat Düzel, Leiter des NÖ Integrationsservice. „Wir laden alle jungen Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ein, mit uns junge Ideen für unser Land zu finden“, will JVP-NÖ-Obfrau Bettina Rausch Politik mitten ins Leben junger Menschen bringen.