• Zweifamilienhaus der Familie Dräger ist für den Gestaltungspreis nominiert
    Zweifamilienhaus der Familie Dräger ist für den Gestaltungspreis nominiert

Hofhaus in Sallingstadt für „Goldene Kelle“ nominiert

Sallingstadt

Chance auf eine „Goldene Kelle“ für ein gelungenes Bauprojekt!


Die Arztfamilie Dräger hat in Sallingstadt auf einem Einzelgrundstück ein zweigeschoßiges Wohnhaus errichtet. Die Frage für Planer DI Reinhold Herout war, wie diese große Kubatur an den Ortsrand eines typischen Waldviertler Dorfes harmonisch eingegliedert werden kann.

Das Amt der NÖ Landesregierung stellt in der Bröschüre „NÖ gestalten“ regelmäßig herausragende Bauten und vorbildliche Gestaltungsprojekte vor. Die besten Projekte werden mit der „Goldenen Kelle“ ausgezeichnet. Dies ist einen Auszeichnung welche an Bauherren für vorbildliches Bauen und Ortsbildgestaltung alljährlich vergeben wird. Ermittelt werden die Preisträger einerseits durch die Abstimmung der Bevölkerung, andererseits wird das Projekt auch von einer Fachjury bewertet. Das Haus der Familie Dräger wurde heuer für den Gestaltungswettbewerb vorgeschlagen. Im Jahre 2002 wurde das Dorfhaus Walterschlag ebenfalls für diese Auszeichnung nominiert.


Wenn sie mitentscheiden und ihren Lieblingsbeispielen zur Goldenen Kelle verhelfen wollen, dann füllen sie einfach eine Teilnahmekarte aus. Die Broschüre liegt in den Banken, auf dem Gemeindeamt und im Dorfwirtshaus auf. Darin befinden sich die Stimmzettel. Gültig sind nur Originale.