• Filmteam und Hobbyfilmer: Josef Schaden, Christopher Edelmaier, Bernhard Kaufmann, Thomas Russ, Markus Rabl, Willibald Rabl, Alexander Scheidl, Martin Wally und Ewald Böhm v.l.
    Filmteam und Hobbyfilmer:
    Josef Schaden, Christopher Edelmaier, Bernhard Kaufmann, Thomas Russ, Markus Rabl, Willibald Rabl, Alexander Scheidl, Martin Wally und Ewald Böhm v.l.
  • die letzten Vorbereitungsabreiten werden abgeschlossen
    die letzten Vorbereitungsabreiten werden abgeschlossen
  • Markus Rabl führt durch den Abend
    Markus Rabl führt durch den Abend

Hobbyfilme von der guten alten Zeit

Sallingstadt

Alte Privatfilme aus und über das Dorf begeisterten in einem mehr als zweistündigen Programm das Publikum.

Im Rahmen des Jubiläumsreigens „Unser Haus wird 100“ gab es am Mittwoch, den 18. Dezember 2013 einen Filmabend und damit eine weitere besondere und vor allem bisher einmalige Veranstaltung. Auf dem Programm standen ausgewählte Filmdokumente von Ereignissen aus den Dörfern Sallingstadt, Walterschlag und Windhof von den letzten 40 Jahren. Der Saal des Jugendgästehauses in Sallingstadt wurde dazu zu einem Kino umfunktioniert.

Unter dem Motto „DaSs ... waren Zeiten“ wurden private Filmaufnahmen von Vereinstätigkeiten und Großereignissen aber auch von kleinen Aktivitäten gezeigt, ob der Jugendgästehausumbau, das erste Teichfest, verschiedenste Berichte oder Ereignisse. Denn vieles davon wurde nicht nur fotografiert, sondern auch gefilmt.

Das Arbeitsteam „Soko 100“, verstärkt durch einige technisch versierte Mithelfer, machte sich auf die Suche nach diesen Filmen und gestaltete diesen besonderen Filmabend. Organisator Josef Schaden dankte abschließend dem Filmteam und den „Hobbyfilmern“, die ihre Werke unentgeltlich für diesen Abend zur Verfügung stellten.