Der 70. Geburtstag von Helene Scheidl, am 18. August 2014, war Anlass für eine Familien- und Freundesfeier im Dorfwirtshaus Sallingstadt. Als Gratulanten der Öffentlichkeit stellten sich Pater Daniel Gärtner, Bürgermeister Johann Hölzl, Vizebürgermeister Josef Schaden, Ortsvorsteher Georg Höllrigl, Ortsparteiobmann Franz Karlinger und Seniorenbundobmann Johann Weber ein. Wesentliche Höhepunkte bei der Feier, die bereits am 16. August 2014 stattfand, waren musikalische Darbietungen, poetische Meisterwerke und ein Film über verschiedene Lebensabschnitte.
Geboren wurde die Jubilarin im Krankenhaus Zwettl als viertes und jüngstes Kind der Familie Franz und Rosa Dorr aus Walterschlag 7. Nach der damals 8-jährigen Pflichtschulzeit in der Volksschule Sallingstadt absolvierte sie eine Lehre als Damenkleidermacherin bei Marie Fessl in Zwettl und bei Anna Almeder in Oberstrahlbach. Der weitere berufliche Werdegang führte sie nach Wien, wo sie nach zwei Jahren am 26. März 1965 die Meisterprüfung für Damenkleidermacher ablegte. Im Anschluss hat Helene Scheidl in Walterschlag dieses Gewerbe angemeldet. Aufgrund der großen Veränderungen im Textilbereich konnte dieser Beruf jedoch nicht bis zur Pensionierung ausgeübt werden.
Helene Scheidl, geborene Dorr, ist mit Josef Scheidl seit 1969 verheiratet. Im Jahr der Hochzeit wurde mit der Errichtung des Eigenheims, nämlich das Haus Nr. 24, in Walterschlag begonnen. Aus der Ehe gehen zwei Kinder, Bettina und Alexander, hervor. Des Weiteren kann sich das Geburtstagskind über vier Enkelkinder freuen.
Besonders vielfältig war und ist die Tätigkeit in verschiedenen Vereinen und Organisationen. Helene Scheidl war beim Wirtschaftsbund, sie ist seit 2005 Ehrenmitglied des Verschönerungsvereins und bei der Wassergenossenschaft bekleidete sie 18 Jahre lang das Amt der Schriftführerin. Derzeit ist sie Schriftführerin beim Seniorenbund und auch Pfarrgemeinderätin. Sehr am Herzen liegt ihr auch das Vorbeten in Walterschlag. Durch ihre Initiative gibt es seit 1998 in Walterschlag wieder Advent-, Kreuzweg- und Maiandachten.