• Adventfeier in Walterschlag: Mesner Walter Gretz, Carina Krapfenbauer, Helene Scheidl, Herta Liebenauer, Marie Scheidl als Hl. Barbara, P. Daniel Gärtner, Cornelia Haider und Paul Scheidl
    Adventfeier in Walterschlag: Mesner Walter Gretz, Carina Krapfenbauer, Helene Scheidl, Herta Liebenauer, Marie Scheidl als Hl. Barbara, P. Daniel Gärtner, Cornelia Haider und Paul Scheidl

Heilige Barbara zu Gast

Sallingstadt

Die Adventfeier in Walterschlag, am 4. Dezember 2015, stand heuer im Zeichen der Heiligen Barbara, deren Namenstag an diesem Tag gefeiert wird. Im Rahmen der Messe haben die Kinder aus Walterschlag, nämlich Cornelia Haider, Marie Scheidl und Paul Scheidl, ein Rollenspiel zum Besten gegeben. In diesem wurde einerseits das Leben Barbaras dargestellt und andererseits steckten Gedanken darin, wie sie noch heute unser Vorbild sein kann. Als Lektoren engagierten sich Carina Krapfenbauer, Herta Liebenauer und Helene Scheidl. Ebenso durfte die musikalische Umrahmung nicht fehlen, ein Blechensemble der Familie Scheidl. Natürlich galt es auch, die Kapelle adventlich zu schmücken. Darum ist immer wieder die Familie Gretz bemüht.

Im Dorfhaus schließlich folgte ein bildlicher Jahresrückblick, zusammengestellt und vorgetragen von Georg Höllrigl. Harald Gretz und seine Helfer kümmerten sich um das leibliche Wohl. Viele Damen stellten Selbstgebackenes zur Verfügung und auch Punsch, Glühwein und Gulaschsuppe wurden serviert.