Grußbotschaft des Landeshauptmannes zum Jubiläumsfest

Sallingstadt

Grußbotschaft von Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll

anlässlich

Jubiläumsfest „ Unser Haus ist 100“ in Sallingstadt

Sehr geehrte Damen und Herren!

Liebe Festgäste!

Zunächst herzlichen Dank für die Einladung zum Jubiläumsfest des Dorfzentrums Sallingstadt, an dem ich gerne persönlich teilgenommen hätte. Aufgrund anderer Terminverpflichtungen ist es mit aber leider nicht möglich. Umso herzlicher möchte ich Sie alle daher auf diesem Weg willkommen heißen.

Für Sallingstadt und die Marktgemeinde Schweiggers ist dieses heutige 100-Jahr-Jubiläum des Dorfzentrums ein besonderes Ereignis. Ein Ereignis, zu dem ich herzlich gratuliere. Aber auch ein Ereignis, mit dem ich große Symbolkraft verbinde.

Das Dorfzentrum Sallingstadt ist ein starkes Zeichen einer intakten dörflichen Gemeinschaft. Nicht zuletzt deshalb, weil hier im Zusammenspiel von Gemeinde, Verschönerungsverein, Dorferneuerung und der Dorfbevölkerung aus der Schule von früher ein neuer Mittelpunkt und Treffpunkt für Sallingstadt geschaffen wurde. Ein Gemeingut, das ja nicht umsonst als „unser Haus“ bezeichnet. wird.

Gerade dieses dörfliche Zusammenleben ist mittlerweile zum Ausdruck einer besonderen Lebensqualität in Niederösterreich geworden. Das wird uns kaum so bewusst wie in Zeiten, die von Globalisierung, immer neueren technischen Möglichkeiten bis hin zu Veränderungen der gesellschaftlichen Strukturen geprägt ist. Umso wichtiger ist daher jene Dorfgemeinschaft, in der man sich kennt, wo man zusammenhält und wo man nicht nur nebeneinander, sondern miteinander lebt.

Als Landeshauptmann gratuliere ich herzlich zum 100-Jahr-Jubiläum des Dorfzentrums und danke allen, die dazu in der Vergangenheit einen Beitrag geleistet haben. Den Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich viel Freude, weiterhin alles Gute und vor allem eines: Bewahren Sie sich den Gemeinschaftssinn!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Erwin P r ö l l

Landeshauptmann


verlesen beim Festakt von Bundesrat Ing. Erwin Köck