Erstmals wurde beim Karibischen Abend in Walterschlag aufgrund der Beliebtheit dieser Veranstaltung ein größeres Zelt als sonst aufgebaut. Und der Aufwand hat sich gelohnt. Trotz des etwas kühleren Wetters am Freitag, dem 4. August 2023, war ein Rekordbesuch zu verzeichnen, sodass das Zelt sehr bald bis auf den letzten Platz gefüllt war. Auch unter der Vorplatzüberdachung bei der Kapelle, bei der Schank und bei der Weinkost haben sich viele Freunde von Walterschlag eingefunden, um etwa einen Cocktail, ein Walthari-Laibchen, einen Bahama-Burger, ein Glas Wein aus dem Hause Mader-Danzinger oder ein sonstiges Getränk zu genießen. Unter den Gästen war zum Beispiel auch Bürgermeister Josef Schaden zu finden. Etwas versteckt hat sich dieses Mal der Obmann des Verschönerungsvereins Markus Rabl. Er war als Grillmeister tätig und sorgte dafür, dass alle ein gutes Essen bekamen.
Damit so ein Fest zur Zufriedenheit aller Gäste gelingt, bedarf es natürlich vieler fleißiger Hände. Bereits beim Herrichten waren beinahe alle Walterschlägerinnen und Walterschläger unter der Leitung von Dorfhaus-Obmann Harald Gretz auf den Beinen und so ist es wieder eine sehr gesellige und erfolgreiche Veranstaltung geworden, auf die die Dorfbevölkerung aus Walterschlag sehr stolz ist.
Selbstbewusst werden auch die Dorfleiberl getragen, wie man am Bild sieht. Ursprünglich wurden die gemeinsamen T-Shirts bereits 2011 angeschafft, jetzt, nach mehr als 12 Jahren, hat man sich dazu entschlossen, wieder einige nachzubestellen, sodass ein einheitliches Auftreten aller Ortsbewohner*innen möglich ist.