Sallingstadt ist zum ersten Mal schönster Ort im Waldviertel in der Kategorie Kleinstgemeinde bis 250 Einwohner.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt und Umgebung konnte der 1. Platz bei der Aktion „Blühendes Niederösterreich“ erreicht werden. Im Jahr 2017 und 2018 wurden der dritte sowie der zweite Platz nach Sallingstadt geholt. Dieses Jahr konnten die 4 Gärtner der Jury von der vollen Bracht überzeugt werden. Die vielen unzählbaren Arbeitsstunden, welche das ganze Jahr in den Blumenschmuck und in die Grünflächenpflege investiert werden, sind in Sallingstadt einzigartig. Hierzu möchte sich der Verschönerungsvereinsobmann Markus Rabl bei jedem der vielen Helferinnen und Helfer ganz herzlich bedanken. Ob Spielplatz, Dorfplatz, Pfarrhof, Friedhof, Kirche, Sportplatz, Reschleitn, Anlage beim Pfarrerteich, alle Thayabrücken in der Ortschaft oder die schön geschmückten Häuser, es passt einfach alles und der Blumenschmuck zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Katastralgebiet von Sallingstadt betont Rabl.
Mit dem Sieg im Waldviertel, tritt nun Sallingstadt automatisch zur Wahl der schönsten Ortschaft in Niederösterreich an. Hier werden die 4 Viertelsieger noch einmal von einer Landesjury bewertet und erneut gegenübergestellt. Die Bewertung der Landesjury findet in Sallingstadt am Montag, dem 12. August, statt.
Hierzu möchte der Obmann bitten, dass noch einmal alle zusammen helfen, dass die Ortschaft erneut bestmöglich präsentiert werden kann.
Mit diesem ersten Platz haben sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Blumenschuck“ einen großen Wunsch erfüllt. In den nächsten Tagen wird sich zeigen wie sich Sallingstadt im Vergleich zu den anderen Viertelsiegern schlägt.