Die beiden Ortschaften Sallingstadt und Walterschlag beteiligten sich im Jahr 2013 beim Nachbarschaftsprojekt der NÖ Dorf- und Stadterneuerung. Sallingstadt beteiligte sich mit dem Sportwochenende am Tennis- und Fußballplatz und Walterschlag war mit der Friedenspyramide und dem Straßenfest mit dabei. Die Initiative wollte darauf hinweisen, dass sich gute nachbarschaftliche Beziehungen positiv auf die Gesundheit auswirken.
Bei der Abschlussveranstaltung am Sonnenplatz in Großschönau am 19. November 2013 betonten alle Redner den besonderen Stellenwert der Nachbarschaft für unser Leben. Projektleiterin DI Elisabeth Wachter von der Dorf- und Stadterneuerung Waldviertel erläuterte den Ablauf der Aktion. Insgesamt konnten bei den 31 waldviertelweit durchgeführten Nachbarschaftsinitiativen und den andern Aktivitäten im Rahmen des Projektes mehr als 5.000 Menschen angesprochen werden.
ÖKR Maria Forstner, Obfrau der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, verwies auf die zahlreichen bestehenden nachbarschaftlichen Netzwerke, die in NÖ nicht zuletzt durch die Dorferneuerung nachhaltig bestehen. Mag. Christa Peinhaupt – die Leiterin des Fonds Gesundes Österreich, welcher das Projekt in Auftrag gegeben hat, freute sich darüber, dass die Aktion „Auf gesunde Nachbarschaft!“ so ein toller Erfolg in der Modellregion Waldviertel geworden ist. Sie stellte auch eine neue Förderaktion für Gemeinden vor, welche nachbarschaftliche Projekte im gesundheitsfördernden Umfeld durchführen möchten.
Landtagspräsident Ing. Hans Penz ging in seiner Festrede auf die Wichtigkeit von Gemeinschaften ein, ohne die ein Land wie Niederösterreich nicht so gut funktionieren würde. Erst durch die Beziehungen zum nachbarschaftlichen Umfeld könne ein Wohnort zu einer wirklichen Heimat werden, so Präsident Penz.
Der krönende Abschluss des Abends war die Auszeichnung jener Personen und Gruppen, welche die insgesamt 31 Nachbarschaftsprojekte im Waldviertel in den vergangenen Monaten durchgeführt hatten.