Seit mittlerweile zehn Jahren gibt es in Walterschlag jährlich einmal in der Fastenzeit ein Essen für einen guten Zweck. Veranstalter ist der Dorfhausverein Walterschlag unter Obmann Harald Gretz, der dieses Mal leider krankheitshalber der Veranstaltung fernbleiben musste.
Dieses Fastensuppenessen mit Kreuzwegandacht wurde heuer am 6. März 2020 abgehalten. Beginn war um 19:30 Uhr in der Kapelle, wo Helene Scheidl, Herta Liebenauer und Walter Gretz das Vorbeten übernahmen. Anschließend wurde die Fastensuppe im Dorfhaus serviert. Die Zubereitung der Suppe erfolgte bereits am Nachmittag in der Küche von Helene Scheidl unter der Mithilfe von Herta Liebenauer, Carina Krapfenbauer und Lisa Schleser.
Der Reinerlös wird dieses Mal auf Anregung von Josef Krapfenbauer an den 36-jährigen Mario Berger gespendet, der aufgrund eines Schlaganfalls großer Hilfe bedarf. Ziel wäre es, ein Gerät anzuschaffen, mit dem es ihm mittels eines Bildschirms möglich ist, zu kommunizieren. Mario Berger wohnt in Watzmanns und war einst ein Fußballspieler des USC Schweiggers. Nähere Information zu dieser Spendenaktion findet man unter www.wirfuermario.at.