Das Erntedankfest in Sallingstadt, gefeiert am 11. Oktober 2015, begann traditionell mit der Segnung der Erntekrone und aller mitgebrachten Gaben beim Feuerwehrhaus. Anschließend erfolgte die Prozession in die Kirche, bei der sich die Jugend, die Feuerwehr, die Musik, die Volksschulkinder und vielen Gläubige beteiligten. Die Körbchen, die von den Kindern mitgebracht wurden, durften vorne beim Altar stehen und einige Volksschulkinder trugen Gedanken zum Erntedankfest vor.
Nach dem kirchlichen Teil begann die weltliche Feier im Jugendgästehaus und Dorfwirtshaus Sallingstadt. Dort wurden beim Bauernmarkt viele heimische Produkte angeboten: Gebäck von der Biobäckerei Hölzl, Honig und Honigprodukte von der Familie Pfeiffer, bäuerliche Produkte von der Familie Zauner, Käse von der Fa. Kretschmer und Mehlspeisen vom Verschönerungsverein Sallingstadt und Umgebung. Kurz vor der Mittagszeit fand die Verlosung des „40-Fragen-Rätselspiels“ statt. Die insgesamt 40 Fragen waren anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums des Verschönerungsvereins entlang des neuen Tut-gut-Wanderwegs zu finden. Seit Ende Mai hatten die Bewohner aus Sallingstadt, Walterschlag und Windhof die Möglichkeit, anhand einer kurzen Wanderstrecke alle Fragen zu beantworten und somit bei der Verlosung teilzunehmen. Von den insgesamt 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden drei Preise für die Kinder und weitere drei Preise für die Erwachsenen verlost.
Für die Köstlichkeiten des Mittagstisches sorgte das Dorfwirtshaus Sallingstadt mit regionalen Speisen und speziellen Wildgerichten.