Den Leitsatz „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“ haben einige Mitglieder der Pfarre Sallingstadt zum Anlass genommen und ließen sich von ihrem Pfarrer, Pater Mag. Daniel Gärtner, zum Wortgottesdienst-Leiter ausbilden.
Pater Daniel Gärtner betreut mittlerweile die Pfarren Rieggers, Oberstrahlbach und Sallingstadt. Aus organisatorischen Gründen ist es ihm nicht mehr möglich, an jedem Sonntag eine Messe in den jeweiligen Pfarren zu lesen. In Sallingstadt würde daher jeden vierten Sonntag die Messe ausfallen. Die derzeitige Aushilfe von Pater Daniel, Frau Helene Scheidl, kann aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt momentan nicht ausführen. So haben sich ein paar Mitglieder der Pfarre entschlossen, sich von Pater Daniel für diese Tätigkeiten ausbilden zu lassen.
Am 31. Sonntag im Jahreskreis (30. Oktober 2022) hielten gleich alle zusammen ihren ersten Gottesdienst. Bürgermeister Josef Schaden, Anita Oppl, Karin Böhm, Roswitha Oberbauer und Harald Zauner, der auch bereits den Kurs als Kommunionspender absolvierte, zelebrierten den Sonntagsgottesdienst und ernteten am Schluss der Messe für ihre bemühte Arbeit sogar einen Applaus von den Messbesuchern.
Den Kurs als Kommunionspender holen die vier Pfarrhelfer noch im November nach, um auch hier mitzuhelfen, wo sie benötigt werden. Sie haben auch vor, sich als Vorbeter einschulen zu lassen. Eine vorbildliches Vorhaben, das zu Erhaltung der kirchlichen Gepflogenheiten ein unermesslicher Beitrag ist.
Ein besonderes Anliegen des Bürgermeisters ist auch die Pflege des Gemeinschaftslebens nach der Messe im Gasthaus, denn ohne Sonntagsmesse würden auch hier wirtschaftliche Einbußen spürbar sein. So wird in der Pfarre Sallingstadt noch Gemeinschaft „gelebt“ und der Zusammenhalt ist hier noch spürbar.
Text und Fotos: Josef Krapfenbauer