Das Wochenende des 25. und 26. März 2022 stand in Walterschlag im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit. Begonnen hat es am Freitagabend mit einer Sitzung des Dorfhausvereins. Obmann Harald Gretz gab einen Rückblick über das abgelaufene Jahr, in dem der Karibische Abend erfolgreich veranstaltet wurde. Seit September 2021 gibt es im Dorfhaus einen Pelletofen, der nun für ein bequemeres Heizen sorgt. Außerdem konnte der Erdkeller, in dem die Luftfeuchtigkeit immer sehr hoch war, saniert werden. Durch die Anschaffung eines neuen Luftentfeuchters gelingt es nun, den Keller trocken zu halten. Die Sitzungsteilnehmerinnen und Sitzungsteilnehmer entschieden einstimmig, dass es heuer kein Ostereierpecken geben wird. Sehr wohl soll aber das Maibaumsetzen und der Karibische Abend veranstaltet werden.
Ortsvorsteher Alexander Scheidl berichtete über den Wegebau, über die Arbeiten bei der neuen Bushaltestelle, die noch im Frühjahr beginnen werden, sowie über derzeitige Projekte und Aktivitäten in der Gemeinde.
Am Samstag, dem 26. März, wurde in Walterschlag bereits der Maibaum geholzt. Dieser wird heuer von der Familie Gretz gespendet und soll nach zwei Jahren Pause wie gewohnt am Abend des 30. Aprils in der Dorfmitte aufgestellt werden.