Den Sinn und Ursprung des Weihnachtsfestes zu verstehen, ist den Menschen der Pfarre Sallingstadt ein Anliegen. Deshalb sind sehr viele zur Kindermette beziehungsweise zur Christmette gekommen. Die Kindermette, gefeiert um 16:00 Uhr, wurde von den neuen Wortgottesdienstleiterinnen und -leitern Karin Böhm, Roswitha Oberbauer, Anita Oppl, Josef Schaden und Harald Zauner gestaltet. Mitgeholfen hat außerdem Bernhard Krecek. Für die passende musikalische Umrahmung sorgten Michael und Daniel Poppinger, Lisa Wippel und Alexandra Weigl. Die weihnachtlichen Lieder, die gelesen Texte sowie die Krippenlegung und das Christbaumschmücken unter Beteiligung der Kinder sorgten für einen würdigen Gottesdienst.
Die Christmette zelebrierte P. Daniel Gärtner um 22:00 Uhr. Musikalisch wurde sie von Markus Stundner auf der Orgel umrahmt. Im Anschluss an die Mette gab es noch ein gemütliches Beisammenstehen am Kirchenplatz, wo die Ortspartei unter der Leitung von Markus Rabl zu Punsch und Glühwein lud. Auch hier durfte die Musik nicht fehlen und so sorgten Wolfgang Weitzenböck sowie Felix, Marie, Paul, Iris und Alexander Scheidl mit ihren Blechblasinstrumenten für passende Klänge. Erstmals wurde heuer sowohl nach der Kindermette als auch nach der Kindermette an alle ein kleines Weihnachtssackerl, gesponsert von der Bäckerei Prinz, verteilt.
Um all das auf die Beine zu stellen, sind sehr viele helfende Hände notwendig. Viele waren im Hintergrund tätig, um beispielsweise für die passende Dekoration und für weihnachtliche Stimmung zu sorgen. P. Daniel sprach allen ein großes Dankeschön aus, denn nur gemeinsam ist es möglich, auf würdige Art und Weise in der Gemeinschaft Weihnachten zu feiern.
Frohe Weihnachten!