Friedhofsanierung gestartet

Sallingstadt

Der Pfarrgemeinderat beschloss in der Sitzung vom 15.06.2008 die Sanierung und Neugestaltung des Kirchenzuganges und des Friedhofsareals.

Die Pflasterung rund um die Pfarrkirche ist in einem schlechten, bzw. sehr unebenen Zustand. Seit vielen Jahren wird eine Sanierung angestrebt, diese ist aber aufgrund der hohen Kosten bisher immer hinausgeschoben worden. Durch die Unterstützung des Projektes vom Verschönerungsverein Sallingstadt mit Dorferneuerungsförderungen sowie der finanziellen Mithilfe der Marktgemeinde Schweiggers konnte hier eine zufriedenstellende Finanzierung auf die Beine gestellt werden.

Nun wird eine Generalsanierung durchgeführt. Dabei wird der bestehende Belag aus Granitsteinen bzw. Asphalt abgetragen, die Wege ausgebaggert, mit Frostschutzschicht und Tragschicht versehen und mit Kunststeinpflaster und Asphalt belegt. Der neu errichtete Belag wird Großteils mit Randsteinen eingefasst. Im Bereich des Kirchenzuganges ist eine Außenbeleuchtung entlang des Weges vorgesehen. Auch zahlreiche optische Verbesserungen sollen erfolgen. Die Finanzierung des Projektes (Kostenvoranschlag EUR 58.000,00) soll aus Eigenmitteln der Pfarre, durch Vorfinanzierung der Grabgebühren sowie durch Dorferneuerungsmittel und Gemeindeunterstützung ermöglicht werden.

Mit den Bauarbeiten wurde am 18. Juli begonnen. Trotz der schlechten Witterung schreiten diese zügig voran, hauptsächlich aufgrund des massiven Arbeitseinsatzes von Pfarrgemeinderatsobmann Walter Gretz und Friedhofsverwalter und Totengräber Walter Dum sowie der aktiven Mithilfe der Bevölkerung. Die Bauarbeiten sollen im Jahre 2009 gänzlich abgeschlossen werden.

Während der Bauarbeiten ist mit Behinderungen in Friedhofsbereich zu rechen. Um Verständnis und besondere Vorsicht wird gebeten!