Seit Ende April ist unser buntes Dorf noch ein wenig bunter geworden. Mit dem Netz NÖ Transparent „Energiedorf Sallingstadt“ am alten Transformator konnte eine gut sichtbare Fläche für Eigenwerbung genutzt werden. Nach Abstimmungen mit dem Netz NÖ, dem Künstler Artur Bodenstein und der Finanzierung durch den VV Sallingstadt wurde dieses spannende Projekt Wirklichkeit.
Bis dato durften auf Transformatoren in Niederösterreich ausschließlich klassische Netz NÖ Werbetransparente hängen. Durch Eigeninitiative und guter Überzeugungsarbeit haben die handelnden Personen beim Netzbetreiber schlussendlich unserem eigenen Dorf-Transparent zugestimmt. Sallingstadt ist somit der erste und einzige Ort in Niederösterreich mit einem individuell gestalteten Netz NÖ Transformator-Transparent – vielleicht ist das ja sogar der Anstoß für weitere Projekte dieser Art im ganzen Bundesland.
Unsere Ortschaft ist mit seinen vielen großen und kleinen PV-Anlagen ein absoluter Vorreiter bei der Energiewende. Vergangene Berichte in der Kronenzeitung und im ORF unterstreichen diese Vorreiterrolle. Dieser Prozess ist aber noch lange nicht zu Ende – die Themen regionaler Netzausbau, Schnellladestationen, Kleinwindkraft und kommunale Großspeicher werden uns auch in naher Zukunft beschäftigen.
Ein großer Dank gilt dem Leiter der EVN-Netzregionen Gmünd, Waidhofen/Thaya und Zwettl, Dipl.-Ing. Walter Trachsler und dem Verschönerungsverein Sallingstadt für das Ermöglichen dieses einzigartigen Projektes.