• P. Daniel Gärtner segnet den neuen Friedhofs- und Kirchenzugang
    P. Daniel Gärtner segnet den neuen Friedhofs- und Kirchenzugang
  • Die Ministranten und P. Daniel mit den Ehrengästen: Vzbgm. Josef Schaden, Obmann des Verschönerungsvereins Josef Bauer, Bgm. Johann Hölzl, Betreuer der NÖ Dorferneuerung Rupert Klein, Obmannstellvertreter des Pfarrgemeinderates Walter Gretz
    Die Ministranten und P. Daniel mit den Ehrengästen:
    Vzbgm. Josef Schaden, Obmann des Verschönerungsvereins Josef Bauer, Bgm. Johann Hölzl, Betreuer der NÖ Dorferneuerung Rupert Klein, Obmannstellvertreter des Pfarrgemeinderates Walter Gretz

Erstes Kirchweihfest ist gut angekommen

Sallingstadt

Das Kirchweihfest (Jakobikirtag) am Sonntag, dem 25. Juli 2010, wurde von der Bevölkerung gut angenommen. In der Festmesse, die um 9:45 Uhr stattfand, erklärte P. Daniel die Bedeutung des Kirchweihfestes: Am Festtag des Hl. Jakobs feiern wir gewissermaßen den Geburtstag der Kirche, denn die Kirche wurde dem Hl. Jakob geweiht. Zu Martini folgt dann der Namenstag. Der Hl. Martin ist eben der Pfarrpatron der Pfarre Sallingstadt. P. Daniel verwies auch darauf, dass seit dem Jahre 1350, als die Pfarre Seligenstadt erstmals als Filiale der Mutterpfarre Altpölla erwähnt worden ist, hier in der Kirche Messen gefeiert werden und es liege an der Pfarrbevölkerung, ob die Pfarre weiterhin bestehen bleibt.

In Verbindung mit dem Kirchweihfest wurde auch der neu gestaltete Friedhof- und Kirchenzugang gesegnet. Der Obmannstellvertreter des Pfarrgemeinderates und Projektleiter Walter Gretz sprach über den Ablauf der Arbeiten und bedankte sich bei der Gemeinde, dem Verschönerungsverein und der NÖ Dorferneuerung für die finanzielle Unterstützung. Die ursprünglich angenommen Kosten wurden aufgrund der tatkräftigen Mithilfe von vielen freiwilligen Helfern weit unterschritten, so Walter Gretz. Viel Lob gab es auch vom Bürgermeister Johann Hölzl zu hören. Er bedankte sich bei der Bevölkerung und bei Walter Gretz für die unentgeltlichen Arbeitsstunden und hob hervor, dass gerade in Sallingstadt durch die Freiwilligkeit Gewaltiges geschaffen wird.

Nach den Ansprachen in der Kirche folgte die Segnung im Freien. Beim anschließenden Pfarrkaffee, der aufgrund der Witterung im Inneren des Pfarrhofes stattfand, gab es Mehlspeisen und Aufstrichbrote. Nebenbei war es auch möglich, den renovierten Pfarrhofgarten zu besichtigen, der von der Fam. Goldnagl umsichtig gepflegt wird.


Fotos: Walter Gretz