• Stolz präsentieren die Mitglieder der Arbeitsgruppe Wanderwesen und einige Helfer die neuen Wanderwege:Arbeitsgruppenleiter Alexander Scheidl, Georg Höllrigl, Fritz Poinstingl, Vizebürgermeister Josef Schaden, Obmann Josef Bauer, Verena Gretz, Josef Scheidl, Paul Scheidl, Walter Gretz, Harald Zauner und Heinrich Reuberger
    Stolz präsentieren die Mitglieder der Arbeitsgruppe Wanderwesen und einige Helfer die neuen Wanderwege:
    Arbeitsgruppenleiter Alexander Scheidl, Georg Höllrigl, Fritz Poinstingl, Vizebürgermeister Josef Schaden, Obmann Josef Bauer, Verena Gretz, Josef Scheidl, Paul Scheidl, Walter Gretz, Harald Zauner und Heinrich Reuberger
  • Die alten Wegweiser wurden entfernt ...
    Die alten Wegweiser wurden entfernt ...
  • ... und neue Wegweiser wurden aufgestellt.
    ... und neue Wegweiser wurden aufgestellt.
  • Verwachsene Wegweiser mussten freigeschnitten werden.
    Verwachsene Wegweiser mussten freigeschnitten werden.
  • Die Jausenstation entlang des "wasser.weg": Wirtshaus zur Minidampfbahn
    Die Jausenstation entlang des "wasser.weg": Wirtshaus zur Minidampfbahn
  • Der neue Ausgangspunkt beim Dorfwirtshaus
    Der neue Ausgangspunkt beim Dorfwirtshaus
  • Der 12 Jahre alte Steg musste erneuert werden ...
    Der 12 Jahre alte Steg musste erneuert werden ...
  • ... und sieht nun so aus.
    ... und sieht nun so aus.
  • Im Ritzmannshofer Forst wurde ein Wegabschnitt neu angelegt und musste erst freigeholzt werden.
    Im Ritzmannshofer Forst wurde ein Wegabschnitt neu angelegt und musste erst freigeholzt werden.
  • Heinrich Reuberger, der einst die Wanderwege angelegt hatte, arbeitete auch bei den neuen Wanderwegen tatkräftig mit.
    Heinrich Reuberger, der einst die Wanderwege angelegt hatte, arbeitete auch bei den neuen Wanderwegen tatkräftig mit.

Eröffnung der Wanderwege steht bevor

Sallingstadt

In Sallingstadt wurde im vorigen Jahr mit der Neugestaltung von 2 bestehenden Wanderwegen begonnen. Nun steht das Projekt vor der Fertigstellung.

Mit einem Kostenaufwand von mehr als € 12 000,- und vielen freiwilligen Arbeitsstunden hat der Verschönerungsverein Sallingstadt/Walterschlag ein neues Projekt auf die Beine gestellt. Die alten Wanderwege, die vor mehr als 30 Jahren errichtet wurden, präsentieren sich nun völlig neu. Nicht nur die Beschilderung wurde erneuert. Jeder der beiden Wege ist nun mit einem Themenschwerpunkt ausgestattet. So kann man beim etwa 11 km langen zeiten.weg die geschichtliche Entwicklung der Region anhand von 10 Schautafeln erkunden. Nebenbei sieht man flussaufwärts entlang der Thaya verborgene Naturschönheiten des Waldviertels, die dem Auge des Wanderers vorbehalten sind. Ein weiterer Höhepunkt dieses Weges ist die Bernhard-Oase in Walterschlag: ein ruhiger, besinnlicher Ort mit drei Stationen, die dem Hl. Bernhard gewidmet ist.

Der wasser.weg mit einer Länge von 14 km verbirgt zahlreiche Informationen zum Thema Wasser. Hier sorgen 9 Schautafeln und 6 Poesie-Stationen für eine abwechslungsreiche Wanderung. Besondere Attraktionen dieses Weges sind auch die Ritzmannshofer Teiche, der Ritzmannshofer Forst sowie das Wirtshaus zur Minidampfbahn. Ausgangspunkt der beiden Wanderwege ist das Dorfwirthaus und Jugendgästehaus Sallingstadt.

Die feierliche Eröffnung der Wanderwege ist am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober 2011, geplant. Nach einem kurzen Festakt um 9:00 Uhr findet die Wanderung statt. Im Sommer sollen bei diesem Wanderprojekt noch ein paar kleinere Arbeiten erfolgen, zum Beispiel eine weitere Verbesserung im Wegebau sowie die Erneuerung einiger Rastplätze.