• P. Daniel, Ministranten, Erstkommunionkinder und die Feuerwehr stellten sich zum Erinnerungsfoto an das Erntedankfest 2009 in Sallingstadt
    P. Daniel, Ministranten, Erstkommunionkinder und die Feuerwehr stellten sich zum Erinnerungsfoto an das Erntedankfest 2009 in Sallingstadt

Erntedank - ein Bekenntnis des Glaubens

Sallingstadt

Das kirchliche Erntedankfest verbunden mit dem Bauernmarkt und einem Frühschoppen im Jugendgästehaus feierte am 11. Oktober die Pfarre Sallingstadt.


P. Daniel Gärtner segnete die Erntekrone am Platz vor dem Jugendgästehaus und anschließend zog die Pfarrgemeinde angeführt von der Jugend, der Musik und der Feuerwehr in die Pfarrkirche ein wo der gemeinsame Festgottesdienst gefeiert wurde. Zum Schluss sagte er ein herzliches Dankeschön allen, die bei der Gestaltung dieser Erntedankfestmesse mitgewirkt haben: den Erstkommunionkindern, der Jugendkapelle Schweiggers, dem Verschönerungsverein Sallingstadt und Frau Grassinger und Frau Goldnagl für den Kirchenschmuck.


Josef Bauer mit dem Team des Verschönerungsvereines lud dann zum schon traditionellen Bauernmarkt. Geselchtes, Schmalz, Grammeln, Schnaps und die begehrten selbstgebackenen Mehlspeisen fanden bald ihre Käufer. Das Jugendgästehaus veranstaltete einen musikalischen Frühschoppen mit dem Thayaquellenduo und bot zum Mittagstisch allerlei Köstlichkeiten rund um das Wild.