• Der neue Vereinsvorstand:1. Reihe: Daniela Hipp, Schriftführerin Verena Gretz, Christine Krecek, Melanie Lang, Obmann Josef Bauer, Obmann-Stv. Georg Höllrigl, Obmann-Stv. Thomas Russ, Anita Poppinger, Elisabeth Geisberger2. Reihe: Harald Gretz, Wolfgang Weitzenböck, Kassier Dietmar Hipp, Harald Zauner, Alexander Scheidl, Friedrich Poinstingl, Markus Rabl, Bgm. Johann Hölzl, Gerhard Haider, Vize-Bgm. Josef Schaden, Roland Hipp, Walter Hipp, Markus Boden, Anton Hipp
    Der neue Vereinsvorstand:
    1. Reihe: Daniela Hipp, Schriftführerin Verena Gretz, Christine Krecek, Melanie Lang, Obmann Josef Bauer, Obmann-Stv. Georg Höllrigl, Obmann-Stv. Thomas Russ, Anita Poppinger, Elisabeth Geisberger
    2. Reihe: Harald Gretz, Wolfgang Weitzenböck, Kassier Dietmar Hipp, Harald Zauner, Alexander Scheidl, Friedrich Poinstingl, Markus Rabl, Bgm. Johann Hölzl, Gerhard Haider, Vize-Bgm. Josef Schaden, Roland Hipp, Walter Hipp, Markus Boden, Anton Hipp
  • Der engere Vereinsvorstand mit den ausgeschiedenen Funktionären:Leopold Zauner, Bernhard Kaufmann, Martin Wally und Reinhard Holzmüller
    Der engere Vereinsvorstand mit den ausgeschiedenen Funktionären:
    Leopold Zauner, Bernhard Kaufmann, Martin Wally und Reinhard Holzmüller

Enorme Aktivitäten

Sallingstadt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Verschönerungsvereins Sallingstadt/Walterschlag, am Sonntag, dem 27. März 2011, erfolgte ein ausführlicher Bericht über die vergangenen Tätigkeiten. Obmann Josef Bauer konnte im Jugendgästehaus Sallingstadt zahlreiche Ehrengäste, darunter auch Bürgermeister Johann Hölzl, sowie viele Vereinsmitglieder willkommen heißen. Anschließend folgten die Verlesung des letzten Protokolls und die einzelnen Kassenberichte.

Besonders informativ war der Rückblick der einzelnen Arbeitsgruppen-Leiter. Alexander Scheidl berichtete über die Aktivitäten bei der Bernhard-Oase und über die abgeschlossenen Planungsarbeiten des Wander-Projekts. Die feierliche Eröffnung der Wanderwege wird am 26. Oktober stattfinden.

Dorfhaus-Leiter Harald Gretz verwies auf die erfolgreichen Veranstaltungen im Dorfhaus Walterschlag, wie zum Beispiel das Eierpecken, die Adventfeier oder die Schneebar.

Der Verantwortliche für den Sportplatz, Hermann Klein, sprach über die erfolgten Sanierungsarbeiten und hob das alljährliche Fußball-Turnier hervor. Hermann Klein war seit 2002 Leiter dieser Arbeitsgruppe und scheidet nun auf eigenen Wunsch aus.

Ein ausführlicher Bericht erfolgte auch von Vizebürgermeister Josef Schaden, der die Leitung des Jugendgästehauses inne hat. Im vergangenen Jahr gab es einen Rekord an Nächtigungen: 10 648. Außerdem konnten viele Investitionen abgeschlossen werden, wie zum Beispiel der Wintergarten, der neue Parkplatz oder die Hackgut-Heizung.

Anton Hipp erwähnte das Teichfest und den Blumenschmuck. Besonders erfreulich ist, dass Sallingstadt einen Ehrenpreis und eine Ehrentafel für die Freiwilligkeit erhalten hat, womit die Bemühungen für ein schönes Ortsbild würdig belohnt wurden.

Weitere Tätigkeitsberichte erfolgten von Walter Hipp über den Umsatz des vergangenen Teichfestes, von Jugendobmann Markus Rabl über die begonnene Sanierung des Jugendraums, von Daniela Hipp über den Betrieb bei der Badekabine und von Thomas Russ über die Homepage: www.sallingstadt.net.

Obmann Josef Bauer erwähnte noch den Kindermaskenball, das Erntedankfest, den Eislaufplatz und die Freizeitanlage Pfarrerteich, bei der sich auch im heurigen Jahr wieder einiges verändern soll. Weitere Vorhaben sind die Renovierung der Begrüßungsschilder, die Färbelung der Straßenlaternen, der Neubau des Kinderspielplatzes und die Beteiligung beim Kirtagsumzug anlässlich 40 Jahre Großgemeinde Schweiggers.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war mit Sicherheit die Fotoschau. Obmannstellvertreter Bernhard Kaufmann beleuchtete mit zahlreichen Bildern die verschiedenen Aktivitäten in den drei Orten Sallingstadt, Walterschlag und Windhof.

Da die Vereinsperiode zu Ende ging, erfolgten abschließend Neuwahlen. Obmann Josef Bauer wurde eindrucksvoll als Obmann bestätigt. Obmannstellvertreter sind nun Thomas Russ und Georg Höllrigl. Für das Amt des Schriftführers wurde Verena Gretz gewählt. Kassier ist weiterhin Dietmar Hipp.

Leider schieden auch vier Personen aus dem Vereinsvorstand aus: Martin Wally, Leopold Zauner, Reinhard Holzmüller und Bernhard Kaufmann. Für ihre großartigen Verdienste erhielten sie eine Anerkennungsurkunde. Neu im Vereinsvorstand ist Elisabeth Geisberger.