• 22 Ortsbewohner ließen sich auch vom schlechten Wetter nicht abhalten, am großen Umzug teilzunehmen.
    22 Ortsbewohner ließen sich auch vom schlechten Wetter nicht abhalten, am großen Umzug teilzunehmen.
  • Gemütlicher Festausklang im Festzelt
    Gemütlicher Festausklang im Festzelt
  • ... und abschließend die Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben:Hannes Danzinger, Jennifer Witura, Harald Gretz, Paul Scheidl, Harald Krapfenbauer, Projektleiter Walter Gretz und Verena Gretz
    ... und abschließend die Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben:
    Hannes Danzinger, Jennifer Witura, Harald Gretz, Paul Scheidl, Harald Krapfenbauer, Projektleiter Walter Gretz und Verena Gretz

Ein Duplikat von Meisterhand

Sallingstadt

Das, was ich in der Schule gelernt habe, stimmt nicht! Mit diesen Worten begann am 3. Juli 2011 Landesrat Mag. Karl Wilfing seine Festansprache bei der großen Feier 40 Jahre Großgemeinde. Ich habe nämlich gelernt, im Waldviertel gibt es drei Jahreszeiten: den Juli, den August und den Rest des Jahres. Seit heute ist mir klar, der Juli gehört auch gestrichen, so LR Wilfing weiter. Das Wetter war auch beim Festumzug am Nachmittag nicht so, wie man es sich gewünscht hätte, der Regen blieb aber Gott sei Dank aus, sodass der Umzug planmäßig stattfinden konnte.

Die Vorbereitungen für den Wagen der Walterschläger begannen schon vor einigen Wochen und konnten unter der Leitung von Walter Gretz termingerecht abgeschlossen werden. Alle waren sich einig: ein wahres Duplikat der Bernhard-Oase ist es geworden. Und dieses konnte mit Stolz beim Umzug im Beisein von insgesamt 22 Ortsbewohnern präsentiert werden. Der Wagen mit dem Marterl wurde von OV Georg Höllrigl und GR Alexander Scheidl händisch gezogen. Dahinter pilgerten die Walterschläger, einige sogar trotz der niedrigen Temperaturen mit dem Dorfleiberl.

Insgesamt waren 28 teilnehmende Gruppen zu verzeichnen, die am Marktplatz von SR Hermann Grünbeck vorgestellt wurden. Der Moderator verwies bei der Gruppe aus Walterschlag auf die zahlreichen Projekte, die in den letzten Jahren in der Ortschaft verwirklicht werden konnten, und er sprach auch über die laufenden Veranstaltungen und gemeinsamen Aktivitäten im Dorf. So zum Beispiel auch über den bevorstehenden Karibischen Abend am 5. August und die 10-Jahr-Feier vom Dorfhaus am 2. September.

Der Nachmittag fand dann im windgeschützten Festzelt einen gemütlichen Ausklang, wobei die Dorfgemeinschaft Walterschlag zu einem Gläschen Wein einlud. Nun gilt es, eine Idee zu haben, was mit dem Duplikat geschehen soll - dieses Werk zu zerstören, würde wohl kaum jemand übers Herz bringen.