• Wirtin Roswitha Schaden, Vizebürgermeister Josef Schaden, Michael Spitaler, Bürgermeister Johann Hölzl, Gerhard Spitaler, Anita Hölzl, Georg Spitaler, Elfriede Krapfenbauer, Leopoldine Rathbauer, Werner Spitaler und Daniel Gruber, vorne Organisator Josef Krapfenbauer
    Wirtin Roswitha Schaden, Vizebürgermeister Josef Schaden, Michael Spitaler, Bürgermeister Johann Hölzl, Gerhard Spitaler, Anita Hölzl, Georg Spitaler, Elfriede Krapfenbauer, Leopoldine Rathbauer, Werner Spitaler und Daniel Gruber, vorne Organisator Josef Krapfenbauer

Die Zillertaler geigten in Schweiggers auf

Sallingstadt

„Die Zillertaler geig’n heut‘ auf“ war der Titel des ersten Musikstückes im Veranstaltungssaal der Marktgemeinde Schweiggers, das die „Zellberg Buam“ und „Die Fetzig’n aus dem Zillertal“ auf der Bühne zum Besten gaben - und sie geigten auf. Die Musiker der bekannten „Zellberg Buam“ bestehen aus den Brüdern Herbert, Gerhard und Werner Spitaler, der vierte Bruder, Josef, betreut den Fanshop und ist für den sicheren Transport der Band zuständig. Sie sind uns allen bereits durch Auftritte beim Musikantenstadl und anderen Sendungen bekannt. Gerhard Spitaler hat aber auch zwei Söhne die in die Fußstapfen ihres Vaters getreten sind und ebenfalls der Volksmusik treu bleiben. Georg und Michael Spitaler spielen zusammen mit Daniel Gruber in der Gruppe „Die Fetzig’n aus dem Zillertal“, die es auch schon fast 10 Jahre lang gibt.

Die Kulturwerkstatt des Verschönerungsvereines Sallingstadt engagierte heuer zum ersten Mal beide Gruppen zugleich. Unter ihrem Motto „urig und echt, fetzig und frech“ bzw. „jung und junggeblieben“ treten diese sechs Musiker hin und wieder gemeinsam auf um ihre Fans zu begeistern. Das gelang ihnen auch in Schweiggers wieder hervorragend und ein vierstündiges Musikprogramm unterhielt das Publikum am vergangenen Sonntag Nachmittag bis in die Abendstunden. In den ersten beiden Drittel des Nachmittages spielten sie Unterhaltungsmusik, die sie bei Festen oder anderen Tanzveranstaltungen vortragen. Im letzten Drittel des Nachmittages spielten sie einen Auszug aus ihrer „Zillertaler Weihnacht“, die sie sonst nur in den Kirchen spielen. Eine beeindruckende adventliche Stimmung kam dadurch im vollständig ausverkauften Saal auf.

Dank der hervorragenden Bewirtung durch das Team des DWH Dorfwirtshauses Sallingstadt, welche auch eine Weinkost beinhaltete, war das Publikum sichtlich zufrieden und ging schon ein wenig auf den Advent eingestimmt nach Hause. Die Kulturwerkstatt hat auch für nächstes Jahr am letzten Sonntag vor dem ersten Adventsonntag wieder eine Musikveranstaltung dieser Art vor und bereits Vereinbarungen mit einer Musikgruppe getroffen. Ein Event, auf das man sich schon jetzt wieder freuen kann.

Text Josef Krapfenbauer
Foto Elfriede Krapfenbauer