• Eröffnungstanz von der Volkstanzgruppe Jahrings/Schweiggers
    Eröffnungstanz von der Volkstanzgruppe Jahrings/Schweiggers
  • Obmann Franz Karlinger eröffnete den Rockatanz.
    Obmann Franz Karlinger eröffnete den Rockatanz.
  • Die Mädels ...
    Die Mädels ...
  • ... und die Jungs
    ... und die Jungs
  • Die einstigen Fräulein der VS übten sich im Unterrichtsgegenstand "Singen".
    Die einstigen Fräulein der VS übten sich im Unterrichtsgegenstand "Singen".
  • Ebenso begeisterten die Knaben mit ihrem Gesangsstück das Publikum.
    Ebenso begeisterten die Knaben mit ihrem Gesangsstück das Publikum.
  • Die einstigen Schüler der VS Sallingstadt mit den Lehrer-Darstellern. In der Hand halten sie eine Schultüte - gebastelt von Margit Hipp-Schnabl: Gerhard Hipp, Lehrer Alexander Scheidl, Herta Liebenauer, Walter Hipp, Hedwig Hipp, Franz Danzinger, Leopold Zauner, Anna Müllner, Walter Gretz und Lehrerin Iris Scheidl
    Die einstigen Schüler der VS Sallingstadt mit den Lehrer-Darstellern. In der Hand halten sie eine Schultüte - gebastelt von Margit Hipp-Schnabl: Gerhard Hipp, Lehrer Alexander Scheidl, Herta Liebenauer, Walter Hipp, Hedwig Hipp, Franz Danzinger, Leopold Zauner, Anna Müllner, Walter Gretz und Lehrerin Iris Scheidl
  • Die Gewinner und einige Mitwirkende des Rockatanzes 2013: Obm. Franz Karlinger, Iris Scheidl, Josef Bauer, Alexander Scheidl, Manfred Russ, Franz Edelmaier, Harald Zauner und Margit Hipp-Schnabl
    Die Gewinner und einige Mitwirkende des Rockatanzes 2013: Obm. Franz Karlinger, Iris Scheidl, Josef Bauer, Alexander Scheidl, Manfred Russ, Franz Edelmaier, Harald Zauner und Margit Hipp-Schnabl
  • Damenspende!
    Damenspende!

Die Schulzeit wie vor 50 Jahren

Sallingstadt

Beim diesjährigen Rockatanz in Sallingstadt, veranstaltet von der Ortspartei Sallingstadt/Walterschlag, drehte sich alles um die einstige Volksschule des Ortes. Ortsparteiobmann Franz Karlinger konnte an der Spitze Vizebürgermeister Josef Schaden begrüßen und wünschte den Besuchern gute Unterhaltung mit der Musikgruppe „Die 2 Strawanzer“. Eine besondere Freude war es außerdem, die Volkstanzgruppe Jahrings/Schweiggers willkommen zu heißen. Sie bereiteten mit verschiedenen Tanzeinlagen einen abwechslungsreichen Abend.

Als weiterer Höhepunkt galt die Vorstellung des Schätzspiels, das unter dem Titel des Jahresthemas stand: „Unser Haus wird 100 – von der Schule zum Dorfzentrum“. Zu erraten war die Summe der Zeugnisnoten von insgesamt zehn Personen, die in diesem Gebäude ihre 8-jährige Volksschulzeit absolvierten. Um das Ganze amüsant vorzustellen, wurde das einstige Lehrerehepaar Willi und Erna Schmoll von Alexander und Iris Scheidl nachgespielt. Mit Unterstützung des Schulwarts Harald Zauner baten sie die ehemaligen Schüler zu einer Prüfung auf die Schulbank.

Um Mitternacht fand schließlich die Siegerehrung statt, bei der insgesamt 33 Tombola-Preise überreicht werden konnten. Treffgenaue Schätzungen wurden von Franz Edelmaier und Josef Bauer abgegeben, wofür sie die ersten beiden Preise überreicht bekamen. Der 3. Platz erging an Manfred Russ.

Für das leibliche Wohl mit passenden Schmankerln sorgte das Dorfwirtshaus Sallingstadt. Und so manche Schulgeschichten von damals wurden in der von der Jugend organisierten Bar ausgiebig besprochen.

 

Fotos von Josef Schaden