Die Region Vysocina auf Besuch im Waldviertel

Sallingstadt

Am Donnerstag, 14. November 2013 lud die NÖ Dorferneuerung zu einer ganztägigen Studienreise mit tschechischen Kolleginnen und Kollegen nach Sallingstadt bei Zwettl und Schönbach im hohen Waldviertel ein, 2 Orte, die schon seit Jahrzehnten Dorferneuerung betreiben.

Die 45 Interessierten zum Thema Nachhaltigkeit aus Tschechien setzten sich aus Mitgliedern der Kreisverwaltung, BürgermeisterInnen und GemeindevertreterInnen sowie Vereinsobleuten zusammen.

In Sallingstadt wurde die Volksschule aus dem Jahr 1914 in ein Jugendgästehaus mit Gasthausbetrieb umgewandelt; vor 30 Jahren erfolgte die Umgestaltung vom Dorferneuerungsverein zu einem Jugendgästehaus und vor 10 Jahren wurde das Dorfwirtshaus als wichtiger Nahversorger eröffnet. Mit über 11.000 Nächtigungen zusammen mit dem Ferienlager Buntes Dorf am Pfarrerteich macht das Jugendgästehaus bereits 10 % der Nächtigungen in diesem Segment im Waldviertel aus.

In Schönbach wurden die Schönbacher Klosterwerkstätten, ein soziales Beschäftigungsprojekt in altehrwürdigen Klostermauern beheimatet, besucht. Neben der Seifensiederei und der Korbmanufaktur konnten auch die Ausstellung "Seifen aus aller Welt" sowie die "Malende Bäuerin" Leopoldine Prock von den Gästen aus Tschechien bestaunt werden.

Text: Rupert Klein, Doern
Foto: Josef Schaden