• Die Erntekrone der Pfarre Sallingstadt. Sie wurde von der Jugend getragen.
    Die Erntekrone der Pfarre Sallingstadt. Sie wurde von der Jugend getragen.
  • Pater Daniel Gärtner mit den Ministranten und den Erstkommunionkindern des Jahres 2014, die einen Korb mit Erntegaben mitgebracht haben.
    Pater Daniel Gärtner mit den Ministranten und den Erstkommunionkindern des Jahres 2014, die einen Korb mit Erntegaben mitgebracht haben.
  • Der Jugendchor aus Oberstrahlbach gestaltete die Messe.
    Der Jugendchor aus Oberstrahlbach gestaltete die Messe.
  • Der Bauernmarkt beim Stand des Verschönerungsvereins mit allen Mitwirkenden
    Der Bauernmarkt beim Stand des Verschönerungsvereins mit allen Mitwirkenden

Danke für die Gaben

Sallingstadt

Bei strahlendem Sonnenschein feierten am Sonntag, dem 12. Oktober 2014, die Gläubigen der Pfarre Sallingstadt das Erntedankfest. Die Erntekrone wurde vor dem Feuerwehrhaus von Pater Daniel Gärtner gesegnet. Dann folgte eine Prozession in die festlich geschmückte Kirche mit Musik, Feuerwehr, Jugend und zahlreichen Mitfeiernden. Im Mittelpunkt standen die Erntekrone sowie die Gaben der heurigen Erstkommunionkinder. Diese wurden nach den Fürbitten von den Kindern mit einem Gedicht zum Altar gebracht. Die musikalische Umrahmung der Messe erfolgte durch den Jugendchor aus Oberstrahlbach.

Im Jugendgästehaus wurde anschließend der weltliche Teil des Erntedankfestes begangen. Traditionell gab es einen Bauernmarkt mit zahlreichen Ausstellern sowie ein Mittagessen mit regionalen Speisen und Wildgerichten vom heimischen Jagdrevier.