Blumenschmuck: Silber für Sallingstadt

Sallingstadt

Alljährlich sind die SallingstädterInnen bemüht, das Ortsbild mit dem Blumenschmuck auf Brücken, öffentlichen Plätzen und in den privaten Gärten zu verschönern und den Ort nach außen hin strahlen zu lassen. Diese Leistung wurde auch heuer wieder von der Aktion "Blühendes Niederösterreich 2018" honoriert. Der Ort Sallingstadt darf sich dieses Jahr über den hervorragenden 2. Platz in der Gruppe der Kleinstgemeinden freuen. Unter 11 Teilnehmern im Waldviertel ist dies ein herrvorragendes Ergebnis. 

Verschönerungsvereins Obmann Markus Rabl meint dazu: "Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen BewohnerInnen von Sallingstadt und bei allen HelferInnen, die an den Tagen vor der Besichtigung die Ortschaft auf den öffentlichen Plätzen herausgeputzt haben, bedanken. Sowie bei allen Leuten, die in irgendeiner Art und Weise beteiligt waren."

 


Die Anzahl der Projekte, die seit der letzten Besichtigung umgesetzt wurden, ist hoch. Die Wertstoffsammelstelle im Unterort bei der Resch Leit'n wurde komplett umgestaltet und versteckt nun die Container hinter einer händisch erstellten Steinmauer, passend zum Rest der Resch Leit'n. Am Dorf- und Kirchenplatz wurden die Plakatwand und die alte Ansichtstafel aufgrund des maroden Zustandes entfernt, der Platz mit einer runden Mauer, passend zur Seite des Kriegerdenkmales angepasst und das neue Dorflogo in den Platz integriert. Der Blumenschmuck an den Brücken wurde überdacht und präsentiert sich heuer bunter als zuvor. Das Milchhaus wurde abgetragen und der Platz mit einer Ruhebank für Wanderer, und einigen Blumen versehen. Die Begrüßungstafeln an den Ortseinfahrten wurden abgehängt und durch vier "Herzensmenschen" - passend zu den Farben des Dorflogos - ersetzt. Viele Gärten wurden verschönert und alle öffentlichen Plätze werden gepflegt und gehegt.

Gesammelt gilt zu sagen: Nur durch Fleiß und Zusammenhalt kann unser Ort stets derart gute Leistungen erbringen und sich auch überregional vermarkten. Wichtig ist jedoch, dass wir selbst dies erkennen und froh und stolz sind, hier zu wohnen: hier in Sallingstadt - dem bunten Dorf! 



Gruppe Kleinstgemeinden:

1. Annatsberg
2. Sallingstadt
3. Winkl


Gruppe 1:
1. Langau
2. Friedersbach
3. Schweiggers


Gruppe 2:
1. Litschau
2. Weissenkirchen in der Wachau
3. Dross