• Text und Bild: auszugsweise NÖ Dorf & StadterneuerungDie Abordnung der "SOKO 100" bei der Preisverleihung im Landhaus in St. Pölten: Bgm. Johann Hölzl, Landesobfrau ÖKR Maria Forstner, Wolfgang Weitzenböck, Manuela Haider, Fritz Poinstingl, LH Dr. Erwin Pröll, Josef und Roswitha Schaden, Gerhard Hipp;
    Text und Bild: auszugsweise NÖ Dorf & Stadterneuerung

    Die Abordnung der "SOKO 100" bei der Preisverleihung im Landhaus in St. Pölten: Bgm. Johann Hölzl, Landesobfrau ÖKR Maria Forstner, Wolfgang Weitzenböck, Manuela Haider, Fritz Poinstingl, LH Dr. Erwin Pröll, Josef und Roswitha Schaden, Gerhard Hipp;

Bevor es zu einer guten Tat kommt, braucht es eine gute Idee!

Sallingstadt

Eine Abordnung der „SOKO 100“ konnte einen Gutschein beim Ideenwettbewerbs 2012 aus den Händen von LH Dr. Erwin Pröll entgegennehmen.

"Das neue Jahr fängt gut an!" Damit leitete Theres Friewald Hofbauer den Nachmittag ein, zu dem knapp 180 BesucherInnen in das Landhaus nach St. Pölten gekommen waren. 87 Ideen wurden beim Ideenwettbewerb 2012 eingereicht, 38 PreisträgerInnen konnten nun ihre Gutscheine übernehmen.

Seit 2004 gibt es den Ideenwettbewerb, der 2004 als "Ideenbörse" begonnen hat. Seit damals wurden 775 Ideen eingereicht, 233 konnten auch prämiert werden, dafür wurden 1,4 Mio Euro Förderung ausgeschüttet.

Diese beeindruckenden Zahlen legte HR Dipl.-Ing. Ilse Wollansky beim Interview vor. Auch Obfrau ÖkR Maria Forstner verwies auf den nicht zu übersehenden Erfolg des Ideenwettbewerbs, den es im übrigen genausolang gibt, wie "ich Obfrau bin", wie sie betonte. "Unser Dank gilt nicht nur dem Land NÖ für die Fördermittel, sondern auch all jenen Personen vor Ort, die engagiert und zukunftsorientiert handeln und sich für die Verbesserung der Lebensqualität vor Ort einsetzen".

Abschließend stellte LH Dr. Erwin Pröll auf die Frage, wer denn beim Ideenwettbewerb am meisten gewinnt, fest, dass "das Land gewinnt - und damit wir alle! Die Leistung für jeden selbst und die unmittelbare Umgebung trägt maßgeblich zur Landesentwicklung bei und damit gewinnen wir alle!"

Anschließend überreichte der Landeshauptmann gemeinsam mit Obfrau ÖkR Maria Forstner die Gutscheine an die strahlenden GewinnerInnen.

Das ausgezeichnete Projekt des Verschönerungs- und Wandervereines Sallingstadt und Umgebung:

Titel: 100 Jahre offene Türen

Kategorie: Neue Dorf- und Stadtökonomie

Beschreibung: Das kommende Jahr 2013 ist für Sallingstadt, Walterschlag und Windhof ein Jubiläumsjahr: das Dorfzentrum feiert 3 runde Geburtstage: vor 100 Jahren als Volksschule errichtet, vor 30 Jahren vom Dorferneuerungsverein zu einem Jugendgästehaus umgestaltet und vor 10 Jahren das Dorfwirtshaus als wichtiger Nahversorger eröffnet. Dieses Gebäude ist neben der Pfarrkirche das bedeutendste im Dorf, während des gesamten Jahres 2013 werden daher die Vereine und Organisationen ihre Veranstaltungen und Aktivitäten unter dieses Motto stellen. Bei einer Fotoausstellung ist die gesamte Bevölkerung aufgerufen, Bildmaterial zur Verfügung zu stellen, um die Geschichte des Hauses aufzuarbeiten. Die Akzeptanz in der Bevölkerung soll gestärkt werden, das Jugendgästehaus in Qualität und Angebot weiterentwickelt und somit Arbeitsplätze gesichert und erweitert werden.

Text und Bild: auszugsweise NÖ Dorf & Stadterneuerung