Bachbett der Thaya ausgebaggert

Sallingstadt

Gemeinsam mit Land NÖ, Marktgemeinde Schweiggers und den Dorfbewohnern wurden Anfang November die Anschwemmungen in der die Thaya und beim Perndorfbach in Sallingstadt beseitigt.

Das Bachbett der Thaya in Sallingstadt ist im Laufe der Jahre stark mit Sand und Erde verschwemmt worden. In seiner gesamten Länge von mehr 1, 4 Kilometer vom Oberort bis zur Kläranlage wurde das Bachbett nun geräumt um wieder schneller abfließen zu können und, damit die zugeschwemmten Bachschwellen wieder mehr Wasser für eventuelle Brandeinsätze beinhalten.

Ebenso war Perndorfbach stark verwachsen und zugeschwemmt. Er wurde ebenfalls von der Einmündung in die Thaya bis zum Ortsbeginn Richtung Perndorf geräumt.

Die Organisation übernahm Ortsvorsteher Harald Zauner und Dank der ausgezeichneten Wetterlage und der Mithilfe der Bauern, die mit Traktorfuhrwerken den Materialtransport übernahmen, gingen die Arbeiten rasch voran.

Zuletzt wurde die Thaya im Jahre 2008 der Bereich vom Unterort bis zur Kläranlage auf einer Länge von ca. 500 m ausgebaggert.