Auf den Spuren von Mörx und Mozart

Sallingstadt

Wie auch in den Jahren zuvor fand am Samstag, 29. August und Sonntag, 30. August der traditionelle Jugendausflug statt. Reiseleiter Obmannstellvertreter Markus Rabl durfte pünktlich um 5 Uhr morgens 27 Personen begrüßen. Chauffeur war auch heuer wieder Hermann Klein.


Nach einem deftigen Frühstück in Ansfelden, wurde die Eisriesenwelt in Werfen angesteuert.

Leider war das Wetter ein wenig regnerisch und somit war der Aufstieg zum Lift und weiter zum Höhleneingang sehr beschwerlich. Die Stimmung wurde nicht besser als bekannt wurde, dass noch 1400 Stiegen im Berginneren warteten. Direkt im Berg wurde die letzte Ruhestätte von Alexander von Mörx, den Entdecker der Höhle, bewundert. Um zirka 14.30 fanden sich alle wieder beim Bus zusammen und eine Gaststätte für die hungrigen Männer und Frauen wurde gesucht. Mit vollem Bauch wurden am frühen Abend in einem Salzburger Internat die Zimmer bezogen und jeder machte sich für das Nachtleben in Salzburg wieder fit. Den restlichen Tag konnte jeder nach seinen Wünschen verbringen und so bildeten sich kleine Gruppen, welche die Innenstadt und ihre Lokale unsicher machten.


Am Sonntag wurden die Ausflügler gleich am frühen Morgen von der Sonne geweckt und starteten nach dem Frühstück in das Haus der Natur. Ob aus der Natur, der Technik oder aus der Musik, dort war ausnahmslos für jeden etwas dabei. Die Zeit verlief wie im Flug und alle hätten es dort noch länger ausgehalten. Nach dem Mittagessen durfte jeder noch zwei Stunden alleine Salzburg bei Tag besichtigen. Einige besuchten die Getreidegasse, den Domplatz und den Dom. Um 16.30 ging es wieder ab nachhause. Nach dem Abendessen in Lest kamen alle um 22 Uhr müde aber wohlbehalten in Sallingstadt an.


Bild und Text: Rabl Markus