Geplant ist ein Ausflug am Samstag, dem 19. August 2017, zur Oberösterreichischen Landesgartenschau nach Kremsmünster.
Dreiklang der Gärten „Blühender Orchestergraben“ in Kremsmünster
Bei der OÖ. Landesgartenschau 2017 warten auf drei Schauplätzen drei einzigartige Gartenkompositionen darauf, entdeckt zu werden. Die revitalisierten Höfe und Gärten im Stift Kremsmünster, der neue Park an der Krems und der Schlosspark Kremsegg bieten ein herrliches Ambiente für einmaliges Gartenschauflair. Im blühenden Orchestergraben kann man das Summen der Bienen hören, während eine Harfe in einem der drei Klanggärten die erste Geige spielt. Zentrales Herzstück der Gartenschau ist aufgrund seiner jahrhundertealten Gartengeschichte das Stift Kremsmünster. Hier wird der trockene Wassergraben zum Blumenmeer und der Konventgarten zur neuen, bunten Erholungsoase. Im Sternwartegarten strahlt die Blütenpracht mindestens genauso schön wie die Sterne am Himmel. Und die Aussichtsterrasse des Cafés im historischen Gartenpavillon bietet einen herrlichen Rundumblick auf Kremsmünster und auf das Alpenvorland. Ein Highlight im Gartenschau Konzept ist das revitalisierte ehemalige Feigenhaus, Europas ältestes Gewächshaus, wo die floristischen Ausstellungen stattfinden.
Für die Besichtigung der Gartenschau benötigt man ca. 3 bis 5 Stunden. Das Mittagessen werden wir in einem der Säle im Schloss Kremsegg einnehmen, anschließend geht es weiter in das Stift Kremsmünster und ev. in die Stadt Kremsmünster (hier ist vor allem der neue Park sehenswert), um alle Stationen der Gartenschau zu besichtigen.
Abschließend geht es wieder zurück in Richtung Heimat mit einer Einkehr in Neumarkt im Gasthof Mader, Inhaberin Frau Anna Altreiter, 4212 Neumarkt / Mühlkreis, Lest 39,
Tel: 0043 794 18260, Fax: DW 4, info@gasthofmader.at
Abfahrt:
6.45 Uhr in Sallingstadt (Jugendgästehaus)
7.00 Uhr Walterschlag Dorfhaus
Die Kosten für die Busfahrt und den Eintritt zur Landesgartenschau sollten sich diesmal wieder mit max. € 45,00 Pro Person ausgehen, für die Verpflegung muss jeder nach Bedarf selbst aufkommen.
Anmeldung bei Josef Krapfenbauer, Telefon 02829/ 8394