Anhänger Mysterium geklärt

Sallingstadt

Am Montag, dem 24. August um 19 Uhr klärte sich das Mysterium rund um den Anhänger der zwei Wochen lang in der Dorfmitte von Sallingstadt stand. Die Strohballen wurden ähnlich einem Amphitheater im Halbkreis mit Abstand rund um den Anhänger aufgelegt und dieser wurde zu einer Bühne umfunktioniert.


Im Zuge des Projekts „Gemeinde21“, welches sich verschrieben hat die Gemeinden in Niederösterreich für das 21. Jahrhundert zu leiten, fanden Auftaktabende in den sechs ehemaligen Gemeinden unserer Marktgemeinde Schweiggers statt. Am Infoabend in Sallingstadt nahmen über 50 Einwohner aus Sallingstadt, Walterschlag und Windhof statt. „Wie kann ich/können wir als Gemeinschaft zu einer attraktiven Gemeinde beitragen?“ und „Meine Idee für eine zukunftsfähige, attraktive und nachhaltige Gemeinde Schweiggers!“, waren die beiden Aufgabestellungen von Paul Schachenhofer von NOE-Regional an die Abendbesucher. Dabei kamen viele Ideen zusammen. Hervorgestochen sind vor allem das regionale Einkaufen und eine bessere Breitbandanbindung sowie verbesserter Handyempfang. Im Anschluss gab es noch Getränke und Diskussionen bis in die Dunkelheit hinein.


Die zusammengetragenen Ideen aller sechs Veranstaltungen werden vom gegründeten „Kernteam“ ausgewertet und überprüft. Bei Interesse selbst im Kernteam mitzuarbeiten, kann man sich auf der Marktgemeinde Schweiggers anmelden.