Eine große Schar von Gläubigen traf sich in der Pfarrkirche in Sallingstadt zum Allerheiligengottesdienst und zum anschließenden Gräberrundgang. Beim Kriegerdenkmal wurden Kränze von der Gemeindevertretung, dem Kameradschaftsbund und der Freiwilligen Feuerwehr zu Ehren der gefallenen Kameraden beider Weltkriege niedergelegt.
Was ist Allerheiligen und Halloween?(www.heiligenlexikon.de)
An Allerheiligen wird aller Heiligen, Märtyrer und Verstorbenen gedacht, auch der Heiligen, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott. Die Gräber auf den Friedhöfen werden von den Angehörigen geschmückt, bei Katholiken wird das Seelenlicht entzündet, das auch noch am darauffolgenden Allerseelentag leuchtet; es ist das Symbol des Ewigen Lichtes, das den Verstorbenen leuchtet. In feierlicher Prozession, dem Gräberumgang , schreitet der Priester durch die Reihen der festlich geschmückten Gräber und erteilt den Segen.
In angelsächsischen Ländern verbreitet ist der Brauch, in der Nacht zum 1. November Halloween * zu feiern. Das Wort Halloween ist eigentlich eine Verballhornung von Allerheiligen - all hallow souls oder all hallow eve - Vorabend von Allerheiligen. Im Hintergrund von Halloween steht der keltische Neujahrstag am 1. November und das Samhain-Fest, ein Erntedankfest zum Jahresende, das die Menschen ausgelassen und fröhlich feierten; dazu gab es die für die Jahreswende typischen Wahrsagebräuche, die in Irland noch heute zu Halloween gehören. Halloween wurde dann erst im Laufe des 20. Jahrhunderts in den USA zum Fest des Grauens.