• Gemeinderat Alexander Scheidl führt die Diskussion über Vor- und Nachteile der verschiedenen Löschteich-Varianten
    Gemeinderat Alexander Scheidl führt die Diskussion über Vor- und Nachteile der verschiedenen Löschteich-Varianten

Abstimmung zum Löschteich

Sallingstadt

Am 18. März war ganz Walterschlag ins Dorfhaus eingeladen um über die Sanierung des Löschteiches zu diskutieren. Ortsvorstand Georg Höllrigl eröffnete den Abend mit einer Präsentation der bisherigen Planung und bereits umgesetzten Lösungen aus anderen Ortschaften. Gemeinderat Alexander Scheidl führte die Diskussion um Vor- und Nachteile der beiden Vorschläge - ein offener Teich im Dorfzentrum oder eine geschlossene Lösung am jetzigen Standort im Unterort. Weitere Lösungsmöglichkeiten wurden nicht vorgeschlagen, unter anderem weil es zum Standort im Unterort bereits die Umfrage vom Vorjahr gibt in dem sich die Mehrheit bereits für die geschlossene Lösung ausgesprochen hatte.


Im Anschluss wurde schriftlich abgestimmt. Dazu konnte eine Stimme pro Haushalt jeweils pro, contra oder ich kann damit leben für jede der beiden Lösungen abgegeben werden.


Das Ergebnis im Detail:


Geschlossener Löschteich am jetzigen Standort

8 dafür

5 ich kann damit leben

2 dagegen


Naturnaher Teich im Dorfzentrum

5 dafür

6 ich kann damit leben

4 dagegen


Damit ist das Ergebnis knapp, aber eindeutig für die geschlossene Lösung am derzeitigen Standort ausgefallen. Die weiteren Planungsarbeiten werden daher nur mehr in diese Richtung laufen.