A ganze Weil habm ma heut gsunga und gspielt!

Sallingstadt

Bodenständiges Mitanaud mit Musik, Gesang und Gedichten beim Heimatabend im Dorfzentrum Sallingstadt.


Alljährlich veranstaltete der Verschönerungsverein Sallingstadt/Walterschlag im Rahmen des Erntedankfestes nachmittags eine Dichterlesung. Heuer fand anstatt dieser Nachmittagsveranstaltung erstmals ein Heimatabend am Samstag, den 23.9.2006 im Dorfzentrum statt. Heimische Mundartdichter, Mitglieder der NÖ Textwerkstatt, brachten für die Zuhörer Gedichte zum Nachdenken genauso wie lustige Schmankerl zum Besten, die von den Gästen mit begeisterndem Applaus bedankt wurden. Musikalisch sorgte die Gr. Dietmannser Stub`n Musi für die passende Umrahmung. Sie begleiteten auch den gemeinsamen Gesang zu denen die Dichter mit den mitgebrachten Textheften das Publikum einluden. Mit der „Wahren Freundschaft“ fand der Abend den gebührenden Abschluss.

Emmerich Rössler, Sprecher der Mundartdichter, führte durch den Abend und moderierte mit gekonnten Worten. Er bedankte sich beim Publikum und sagte zum Abschluss: Wir freuen uns aufs nächste Mal in Sallingstadt“!