• Die neurenovierte Kapelle in Walterschlag mit Ortsparteiobmann Harald Zauner, Kassierin Angelika Klenn, Tischlermeister Harald Krapfenbauer, Mesner Walter Gretz, Gemeinderat Alexander Scheidl, Pfarrer P. Daniel Gärtner, Bezirksjugendobmann Christopher Edelmaier, Verschönerungsvereinsobmann Markus Rabl, Mesnerin Monika Gretz und Dorfhaus-Obmann Harald Gretz
    Die neurenovierte Kapelle in Walterschlag mit Ortsparteiobmann Harald Zauner, Kassierin Angelika Klenn, Tischlermeister Harald Krapfenbauer, Mesner Walter Gretz, Gemeinderat Alexander Scheidl, Pfarrer P. Daniel Gärtner, Bezirksjugendobmann Christopher Edelmaier, Verschönerungsvereinsobmann Markus Rabl, Mesnerin Monika Gretz und Dorfhaus-Obmann Harald Gretz

920 und 29 000

Sallingstadt

Die groß angelegte Kapellensanierung in Walterschlag kann vor allem durch zwei Zahlen auf einen Punkt gebracht werden: nämlich 920 freiwillige Arbeitsstunden und rund 29 000 € an Ausgaben. Nach der Einbindung des Bundesdenkmalamtes und der Abteilung Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich wurde im März 2017 mit den Sanierungsarbeiten begonnen. So wurde der Innenputz teilweise entfernt und die Mauern sowohl im Außenbereich als auch im Innenbereich trockengelegt. Es erfolgte die Erneuerung der Elektroinstallationen, die Aufbringung eines diffusionsoffenen Putzes im unteren Mauerbereich, das Abkratzen der alten Wandfarbe und die Aufbringung einer Putzspachtel mit Textilglasgitter. Nächster Schritt war die Verlegung des Fußbodens mit heimischen Granitplatten. Im Winter 2017/18 konnten noch neue Kapellenbänke sowie ein Altar angefertigt werden. Besonders hervorzuheben sind auch der neu angeschaffte Kreuzweg, die neue Anordnung aller wertvollen Kunstobjekte sowie die Infrarot-Paneelen, die unter den Sitzbänken angebracht sind. Auch eine neue Außenfärbelung sowohl der Kapelle als auch des Dorfhauses und des Wartehauses durfte nicht fehlen.

Der Abschluss der Arbeiten und die Würdigung aller Verdienste wurde am Pfingstsamstag, dem 18. Mai 2018, mit einer Heiligen Messe und der Segnung der Kapelle begangen. Nach der feierlichen Gestaltung waren alle Ortsbewohner in das Dorfhaus geladen, wo zu Beginn Projektleiter Alexander Scheidl einen Überblick über all das Geleistete gab und jedem einzelnen Helfer als Dankeschön für die vielen freiwilligen Stunden eine Fotokollage von der Kapelle überreichen konnte. Gedankt wurde auch allen Geldgebern, der Marktgemeinde Schweiggers, dem Land Niederösterreich, dem Bundesdenkmalamt, dem Verschönerungsverein Sallingstadt und Umgebung sowie den zahlreichen ortsansässigen Spendern. Bürgermeister Johann Hölzl erinnerte in seiner Rede an eine seiner ersten Amtshandlungen vor fast 25 Jahren, nämlich die Sanierung der Kapelle im Außenbereich im Jahre 1994. Es folgten viele weitere Projekte in Walterschlag, die vom Gemeinschaftssinn und einer aktiven Dorfgemeinschaft zeugen. Auch Verschönerungsvereinsobmann Markus Rabl würdigte die Verdienste aller Ortsbewohner und betonte den Zusammenhalt zwischen den Ortschaften Sallingstadt, Walterschlag und Windhof. Anschließend waren alle zum gemeinsamen Speisen geladen.

 Fotos: Elfi und Josef Krapfenbauer