• GGR Josef Schaden sowie Bürgermeister Johann Hölzl gratulierten dem Goldenen Hochzeitspaar Leopold und Hedwig Hölzl. Auch Sohn Thomas sowie Enkelin Petra waren dabei.
    GGR Josef Schaden sowie Bürgermeister Johann Hölzl gratulierten dem Goldenen Hochzeitspaar Leopold und Hedwig Hölzl. Auch Sohn Thomas sowie Enkelin Petra waren dabei.

50 Jahre verheiratet - Hedwig und Leopold Hölzl

Sallingstadt

Es war am 21. November 1959 als sich Hedwig Höllrigl aus Hollenstein und Leopold Hölzl aus Sallingstadt das Ja-Wort gaben. Dieses Jubiläum war Anlass, um dem Jubelpaar seitens der Gemeinde und der Ortschaft die besten Glückwünsche zu überbringen. Als Gratulanten stellten sich der Geschäftsführende Gemeinderat Josef Schaden sowie Bürgermeister Johann Hölzl ein, die den Erzählungen der damals schwierigen Zeit interessiert zuhörten.

Nach der Hochzeit zogen Hedwig und Leopold Hölzl in Sallingstadt in das Haus Nr. 26, welches das Elternhaus von Leopold Hölzl väterlicherseits war. Sogleich begannen sie, das Haus von Grund auf zu renovieren und wesentlich zu vergrößern.

Leopold Hölzl war von 1962 bis zu seinem Schlaganfall im Jahre 1993 als dreifacher Meister im Lagerhaus Schweiggers angestellt. Außerdem bekleidete er zahlreiche ehrenamtliche Ämter. So war er beispielsweise Gründungsobmann des Verschönerungsvereins, in dessen Funktion er maßgeblich an der Entstehung des Jugendgästehauses beteiligt war.

Hedwig Hölzl brachte 22 Jahre lang viele Kinder der Gemeinde Schweiggers mit dem Bus in die Hauptschule beziehungsweise in den Kindergarten und kümmert sich noch immer um die Vermietung von Fremdenzimmern und Ferienwohnungen.

1996 bis 1999 wurde das Elternhaus mütterlicherseits (Nr. 14) durch einen Neubau ersetzt, in dem das Ehepaar seither wohnt. Aus der Ehe gehen 3 Kinder hervor.