Fast schon sehnsüchtig warteten einige ,,Maibamnarrische'' auf den Tag, an dem endlich wieder ein großer Maibaum in der Ortsmitte aufgestellt wird. Am 30. April 2022 war es dann, nach 2 jähriger Corona- bedingter Pause, wieder so weit: eine perfekt geschälte, gehobelte und geschmückte Fichte steht stolz im Zentrum des Ortes.
Bereits einige Wochen zuvor wurde der Baum geholzt. Gesponsert hat ihn das Stift Zwettl. Der Wipfel wurde erst einige Tage vor dem Aufstellen geholzt und auch die Girlande sowie die Kränze wurden erst kurz vorher gebunden, so bleibt alles möglichst lange grün und frisch.
Aufgestellt wurde der Baum wieder mit 2 Teleskoplader, der Betriebe Hipp und Wally. Natürlich unterstützt mit der Muskelkraft duzender Herren aus Sallingstadt.
,,Dirigiert'' wurde das Aufstellen heuer erstmals von Bernhard Kaufmann unter genauer Beobachtung seines Vorgängers Fritz Poinstingl. Eine Jungschargruppe vom Jugendgästehaus, die aus der Pfarre Gersthof (Wien) kamen, war heuer Live dabei.
Die JVP Sallingstadt, allen voran Michael Hipp, übernahm die ganze Organisation. Obmann Maximilian Maierhofer bedankte sich nach dem Gruppenfoto bei allen Beteiligten und lud zur Stärkung in die Garage der Familie Daniel Hölzl. Wie üblich, würde der Baum beim Lagerfeuer bis in die frühen Morgenstunden bewacht.