Bei herrlichem Wetter feierte der Verschönerungsverein Sallingstadt/Walterschlag unter großer Teilnahme der Bevölkerung und den zahlreich gekommenen Ehrengästen sein 30 jähriges Gründungsfest. Diese Feierstunde wurde im Rahmen des niederösterreichweiten Aktionstages, „20 Jahre Dorferneuerung in NÖ“ mit ca. 60 anderen Veranstaltungen abgehalten.
Obmann Josef Bauer konnte nach dem gemeinsamen Zug vom Treffpunkt beim Kriegerdenkmal am Kirchenplatz zum neuen Jakobimarterl, zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Die beiden Ehrenobmänner, Gründungsobmann Leopold Hölzl und Josef Schaden dokumentierten in eindrucksvollen Worten die Aktivitäten der letzten 30 Jahre seit Bestehen des Vereines.
P. Albert Filzwieser segnete den neuen Bildstock. Namensgeber ist der hl. Jakob, welcher auch der Patron der Wanderer und auch unser zweiter Kirchenpatron der Pfarrkirche von Sallingstadt ist.
Frau Bundesrätin Martina Diesner-Wais überbrachte die Glückwünsche des Landeshauptmannes und war beeindruckt von den vielfältigen Leistungen und Aktivitäten des Vereines.
Der Vertreter des Landesverbandes Bgm. Martin Bruckner überbrachte die Grüße der Obfrau der Dorferneuerung und freute sich bei dieser feierlichen Stunde des Vereines dabeisein zu können.
Bürgermeister Johann Hölzl bedankte sich bei den Sallingstädtern und Walterschlägern und allen Helfern für die vielen Projekte und Leistungen zum Wohle der Orte und auch zum Wohle der Gemeinde.
Abschließend überreichte der Obmann mit der Frau Bundesrat und den beiden Bürgermeistern der Feuerwehr, der Jugend, der Gemeinde Dankesurkunden für die gute Zusammenarbeit in den letzten 30 Jahren.
Musikalisch wurde die Feierstunde von einem kleinen aber feinen Ensemble des Musikvereines Schweiggers umrahmt.
Das Fest schloss dann der gemeinsame Fackelzug zum Dorfzentrum ab. Dort wurden alle im Feuerwehrhaus zu Getränken und Broten eingeladen.
Das Marterl wurde auf Initiative von Dr. Hans Leitner und Mag. Manfred Katzenschlager vom Lehrbauhof Guntramsdorf angefertigt. Den hl Jakob hat Frau Margret Weber aus Mödershöf kostenlos angefertigt. Den Transport übernahm dankenswerter Weise die Fa. Walter Steininger aus Schweiggers.
p.S.: Einer der Teilnehmer sagte: Woanders sind die Leute zerstritten untereinander, in Sallingstadt helfen alle zusammen!