• Pfarrfest 2013 - glühende Hitze, aber eine schöne Atmosphäre
    Pfarrfest 2013 - glühende Hitze, aber eine schöne Atmosphäre
  • Ein Erinnerungsfoto mit einigen Helfern und Kindern:sitzend: Lilly Hipp, Lena Poppinger, Marie und Paul Scheidl, Jakob Hipp, Bernhard Krecek, Katrin Koppensteinerstehend: Alexander Scheidl, Mesnerin Gabi Koller, P. Daniel Gärtner, Gertrude Weitzenböck, Roswitha Oberbauer und Karin Böhm
    Ein Erinnerungsfoto mit einigen Helfern und Kindern:
    sitzend: Lilly Hipp, Lena Poppinger, Marie und Paul Scheidl, Jakob Hipp, Bernhard Krecek, Katrin Koppensteiner
    stehend: Alexander Scheidl, Mesnerin Gabi Koller, P. Daniel Gärtner, Gertrude Weitzenböck, Roswitha Oberbauer und Karin Böhm
  • Dieses Team war für das Aufblasen und Verteilen der Luftballons zuständig.
    Dieses Team war für das Aufblasen und Verteilen der Luftballons zuständig.
  • Und jetzt war es soweit. Nach dem Countdown flogen sie los.
    Und jetzt war es soweit. Nach dem Countdown flogen sie los.
  • ... dem Himmel entgegen
    ... dem Himmel entgegen
  • "Wo ist denn jetzt mein Luftballon?"
    "Wo ist denn jetzt mein Luftballon?"
  • In weiter Ferne sind sie noch für einen kurzen Moment zu sehen.
    In weiter Ferne sind sie noch für einen kurzen Moment zu sehen.
  • Das Fest nahm nun seinen weiteren Lauf bei guter Stimmung.
    Das Fest nahm nun seinen weiteren Lauf bei guter Stimmung.
  • Pommes, Surbraten und Bratwürstel
    Pommes, Surbraten und Bratwürstel
  • Die Schank war an einer gemütlichen Stelle im Schatten platziert.
    Die Schank war an einer gemütlichen Stelle im Schatten platziert.

100 Luftballons, Fragen und Antworten

Sallingstadt

Das diesjährige Pfarrfest zu Jakobi, am 27. Juli 2013, stand in Sallingstadt ganz im Zeichen des Rätselspiels „100 Fragen“. Nach der Heiligen Messe lud der Pfarrgemeinderat zu einem Fest in den Pfarrhofgarten, wo für Speisen und Getränke trotz der gewaltigen Hitze bestens gesorgt war.

Ein wesentlicher Höhepunkt des Festes war die Vorstellung des Rätselspiels. Alexander Scheidl erklärte zu Beginn, dass die Zahl 100 heuer in den Orten Sallingstadt, Walterschlag und Windhof eine ganz große Bedeutung hat, da das Dorfzentrum in Sallingstadt mit Jugendgästehaus und Dortwirtshaus ein Jubiläum feiert. Dabei feiern alle Vereine und Institutionen des Ortes mit. Dieses Mal beteiligte sich die Pfarre und eröffnete ein Rätselspiel. Jeder und jede ist eingeladen, in den nächsten Wochen durch unsere Orte zu gehen und die Fragen zu beantworten. 30 Fragen sind in Walterschlag zu finden, 58 in Sallingstadt und 12 in Windhof. Genaueres über die markierten Routen ist am Rätselpass beschrieben. Dort sollen dann auch die Antworten eingetragen werden. Wer noch keinen Rätselpass hat, kann sich diesen im Dorfwirtshaus Sallingstadt abholen. Letzter Abgabetermin ist der 6. Oktober 2013, die Verlosung findet einen Woche später beim Erntedankfest statt. Um beim Gewinnspiel teilnehmen zu können müssen allerdings nicht alle 100 Fragen richtig beantwortet werden, bereits mit 90 richtigen ist man dabei.

Als Eröffnung des Rätselspiels wurden 100 Luftballons mit den 100 Antworten in den Himmel geschickt. So wie sich mit den Luftballons die Antworten verteilen, so sind nun alle eingeladen, sich in den Ortschaften zu verteilen, um die Antworten auf die 100 Fragen zu suchen. Nach dem gemeinsamen Start der Luftballons wurden zum Mittagessen Surbraten, Bratwürstel und Pommes geboten. Der Dank galt besonders den freiwilligen Helfern, die trotz der Hitze ihr Bestes gaben.