• Friedenspyramide in neuem Erscheinungsbild
    Friedenspyramide in neuem Erscheinungsbild
  • Martin Schnabl und Daniel Hölzl nach der Montage
    Martin Schnabl und Daniel Hölzl nach der Montage

Neue Gestaltung bei der Friedenspyramide

Sallingstadt

Seit 27. April 2015 zeigt sich die Friedenspyramide in Walterschlag in einem neuen Erscheinungsbild. Um nämlich schon von der Ferne sichtbar zu machen, dass es sich bei diesem Kunstwerk um eine Pyramide handelt, wurde an die bestehenden vier Holzteile eine Pyramide montiert. Somit gibt es einerseits die schon immer vorhandene Pyramide nach innen und andererseits die neue Pyramide nach außen. Damit die Schriftzüge auf der inneren Pyramide nach wie vor lesbar sind, beinhaltet die äußere Pyramide an allen vier Seiten Ausschnitte, nämlich vier Symbole des Friedens. Als Symbole wurden die Friedenstaube, das olympische Feuer, verbundene Hände und das CND-Zeichen gewählt.

Die Ideen zu dieser neuen Gestaltung stammen von Verena und Walter Gretz. Die Anfertigung der Pyramide aus Nirosta erfolgte von der Firma Metalltechnik Hölzl aus Sallingstadt.