• Obmann Christian Bisich, Roswitha Schaden - Geschäftsführerin des Dorfwirtshaus und DI Stephanie Rössler, Prokuristin Genussregion Österreich
    Obmann Christian Bisich, Roswitha Schaden - Geschäftsführerin des Dorfwirtshaus und DI Stephanie Rössler, Prokuristin Genussregion Österreich

Dorfwirtshaus Sallingstadt ist Genussregionswirt

Sallingstadt

Bei der Vollversammlung der GenussRegion Waldviertler Kriecherl wurde das Dorfwirtshaus Sallingstadt als Genusswirt ausgezeichnet.

Das Dorfwirtshaus bemüht sich schon lange um echte Waldviertler Produkte. Der "Erpfi" direkt vom Bauern bekommt jetzt das Kriecherl als neue Spezialität. Zusammen mit den weiteren Genussregionsprodukten kann man hier sehr viel Waldviertel auf der Speise und Getränkekarte finden!

Im vollen Saal fand die Vollversammlung der GenussRegion Waldviertler Kriecherl statt. Der Obmann konnte viel Lizenznehmer, viele Kriecherlpartner und erfreulicherweise viele Vertreter der Genussregionsgemeinden begrüßen!

Rückblick und Vorschau - das war ein umfangreicher Programmpunkt. Die letzten Jahre hat sich sehr viel getan - die nächsten Jahre sind ebenfalls mit großen Plänen ausgefüllt. So sollen wieder tausende Kriecherlbäume gepflanzt werden. Durch eine Kriecherl- und Obstbaumpflanzaktion und den Heckentag im Herbst 2015 wird es die Möglichkeit geben echte gelbe Waldviertler Kriecherlbäume zu erwerben.

Ein großes Anliegen der GenussRegion ist es den "Geschützen Ursprung" zu erhalten. Dieser europaweite Schutz manifestiert die Einzigartigkeit des gelben Waldviertler Kriecherls und bietet einen riesigen Vorteil für die Region! Damit dieser Schutz erreicht werden kann bedarf es Aufzeichnungen, dass das Kriecherl schon länger als 25 Jahre im Waldviertel beheimatet und verarbeitet wird. Gibt es solche Aufzeichnungen aufgrund einer Abfindungsanmeldung zum Schnapsbrennen oder ein Rezept oder sonstige Aufzeichnungen in Chroniken, etc. dann bitte per Mail an info@kriecherl.at oder unter der Tel.Nr.: 0680/2147135 melden.

Die Wahl der Funktionäre zeigte Beständigkeit. Es gab keine großen Änderungen: Der Obmann Christian Bisich wurde einstimmig bestätigt. Zu dem bestehenden Obmannstellvertreter Hermann Rogner aus Rappottenstein gesellt sich zusätzlich Franz Neuninger aus Pöggstall. Somit ist die Genussregion auch im südlichen Waldviertel optimal vertreten.

Die GenussRegion Waldviertler Kriecherl ist sicher die aktivste und innovativste ihrer Art im Waldviertel!!

Text und Bild: Christian Bisich