Pfarre übernimmt den Pfarrhof

Sallingstadt

Das Stift Zwettl schenkt der Pfarre den Sallingstädter Pfarrhof.


Am 27. November wurde bei einer Besprechung im Stift Zwettl vom Abt Wolfgang Wiedermann zusammen mit Präs. Romeder der Pfarrhof der Pfarre Sallingstadt als Geschenk angeboten. Für das Stift Zwettl stellt der unbewohnte und denkmalgeschützte Pfarrhof eine Belastung dar.


Bei einer außerordentlichen Pfarrgemeinderatssitzung am 8.12.2009 im Dorfwirtshaus Sallingstadt wurde zusammen mit Gemeinderat Josef Schaden und VV Obmann Josef Bauer einstimmig beschlossen das Geschenk anzunehmen da der Pfarrhof zur Erhaltung einer eigenständigen Pfarre notwendig ist. Damit wird die Pfarre Sallingstadt (Limbach, Sallingstadt, Walterschlag und Windhof) grundbücherlicher Eigentümer der Liegenschaft mit Pfarrhof und Pfarrhofgarten, Kriegerdenkmal und Leichenhalle und kann darüber eigenverantwortlich handeln.


Der Pfarrhof wurde im Jahre 1784 im auftrage von Abt Rayner II neu erbaut und ist in einem recht guten Zustand. Als erstes sind keine gröberen Renovierungsarbeiten geplant, da eine genaue langfristige Verwendung noch nicht feststeht. Die laufenden Betriebskosten sollen durch kleine Aktivitäten erfolgen. Auf Anregung von Josef Schaden könnte zum Beispiel der Jakobikirtag am 25. Juli (Kirchweihfest) wiederbelebt werden.