• P. Daniel mit den Gratulanten GGR Josef Schaden, GGR Erich Schmid, Michael Poppinger, Bürgermeister Johann Hölzl, Pfarrgemeinderatsobm.stv. Walter Gretz, Christopher Edelmaier, Gabriele und Martin Goldnagl (v.l.)
    P. Daniel mit den Gratulanten GGR Josef Schaden, GGR Erich Schmid, Michael Poppinger, Bürgermeister Johann Hölzl, Pfarrgemeinderatsobm.stv. Walter Gretz, Christopher Edelmaier, Gabriele und Martin Goldnagl (v.l.)

P. Daniel ist 40

Sallingstadt

Dorfgemeinschaft feierte den runden Geburtstag mit dem neuen Pfarrer.


Der Pfarrer von Sallingstadt und Oberstahlbach, P. Daniel Gärtner, feierte am Ostermontag seinen 40. Geburtstag. Im Rahmen der Sonntagvorabendmesse am 18. April 2009 gratulierten Pfarrgemeinderatsobmann- Stellvertreter Walter Gretz sowie Bürgermeister Johann Hölzl. Weitere Glückwünsche überbrachten die Ministranten und der neue Mesner Martin Goldnagl. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein eigens zusammengestellter kleiner Kirchenchor. Anschließend lud der Pfarrgemeinderat alle Messteilnehmer zu einer Agape am Kirchenplatz, musikalisch unterstützt von einem Blechblasensemble des Musikvereines.


Er kam als Markus Gärtner am 13.4.1969 in Straubing (Niederbayern) zur Welt, später studierte er Theologie in Passau. 1991 trat er in das Zisterzienserstift Zwettl ein und nahm den Ordensnamen Daniel an. Nach Vollendung des Studiums in Heiligenkreuz war er Diakon in Großschönau. 1996 wurde er zum Priester geweiht. Vor genau zehn Jahren kam er nach Oberstahlbach und seit 1. Dezember 2008 betreut er auch die Pfarre Sallingstadt seelsorglich.


P. Daniel Gärtner war sichtlich gerührt und freute sich sehr über die Gratulationen. Bei seiner Pfarrarbeit in Sallingstadt unterstützt ihn ein neues Team mit Martin und Mutter Gabriele Goldnagl sowie Helene Scheidl und Brigitte Poinstingl nachdem Walter Hipp nach vielen Jahren pfarrlicher Tätigkeit seine Aufgaben abgab.