• Josef Gretz mit den Vertretern der Öffentlichkeit:1. Reihe: Sohn Walter und Schwiegertochter Monika Gretz2. Reihe: Pater Daniel Gärtner, Johann Weber, Franz Karlinger, Helene Scheidl, Leopoldine Jank, Georg Höllrigl3. Reihe: Bgm. Johann Hölzl, Alexander Scheidl, BH Michael Widermann, Martin Wally, Josef Schaden
    Josef Gretz mit den Vertretern der Öffentlichkeit:
    1. Reihe: Sohn Walter und Schwiegertochter Monika Gretz
    2. Reihe: Pater Daniel Gärtner, Johann Weber, Franz Karlinger, Helene Scheidl, Leopoldine Jank, Georg Höllrigl
    3. Reihe: Bgm. Johann Hölzl, Alexander Scheidl, BH Michael Widermann, Martin Wally, Josef Schaden
  • Seniorenbundobmann Johann Weber gratulierte dem Jubilar mit einem Geschenkskorb.
    Seniorenbundobmann Johann Weber gratulierte dem Jubilar mit einem Geschenkskorb.
  • Die Vertretung der Caritas stellte sich ebenfalls für ein Foto.
    Die Vertretung der Caritas stellte sich ebenfalls für ein Foto.
  • Bezirkshauptmann Michael Widermann überreichte die Glückwünsche seitens des Landes NÖ.
    Bezirkshauptmann Michael Widermann überreichte die Glückwünsche seitens des Landes NÖ.

Josef Gretz ist 100 Jahre alt

Sallingstadt

Genau am Tag seines Geburtstages, nämlich am 22. August 2012, feierte Josef Gretz aus Walterschlag Nr. 10 seinen 100. Geburtstag. Er ist somit nicht nur der älteste Einwohner von Walterschlag, sondern auch der älteste Einwohner der Gemeinde Schweiggers. Mittlerweile ist sein Gesundheitszustand nicht besonders gut. Eine intensive Pflege durch seine Familienangehörigen und durch die Caritas ist unentbehrlich.

Als Gratulanten können Pfarrer P. Daniel Gärtner, der Bezirkshauptmann Michael Widermann, Bürgermeister Johann Hölzl, viele Gemeindemandatare, Seniorenvertreter, ein Vertreter des Bauernbundes, Mitarbeiter der Caritas und auch zahlreiche Verwandte genannt werden. Gefeiert wurde im Hause Gretz in Walterschlag, wo die Familie des Jubilars eine würdige Feier für ihren Vater und Großvater vorbereitet hatten.

Josef Gretz verbrachte den Beginn seiner Kindheit in Großgöttfritz. Seine Mutter starb, als er zwei Jahre alt war und mit sechs Jahren verlor er seinen Vater. Somit wurde er von seiner Tante und seinem Onkel in Engelbrechts großgezogen. Nach der Schulzeit verdiente er seinen Lebensunterhalt als „Knecht“. Im Jahre 1950 begann seine Arbeit als Landarbeiter in Walterschlag. Dort wurde er auch sesshaft: 1957 kam Sohn Walter zur Welt und 1964 heiratete er Thekla Müllner, geb. Dorr aus Walterschlag Nr. 10.

Josef Gretz war so wie jetzt sein Sohn und seine Schwiegertochter um das Wohl der Kapelle bemüht. Zu seinen Aufgaben zählten das tägliche, dreimalige Läuten, die Instandhaltung der Kapelle und die Betreuung bei Messen und Andachten.