• Die vorbereitenden Besprechungen für das Fest sind schon im Laufen: Josef Schaden, Josef Bauer, Roswitha Schaden, Anton Hipp, Elfriede Reuberger, Alexander Scheidl, Beraterin Gabi Walter, Manuela Schmalzbauer, Gerhard Hipp, Walter Gretz und Fritz PoinstinglNicht am Bild: Karin Böhm, Franz Karlinger, Harald Gretz, Markus Rabl, Herfriede Konkolits und Wolfgang Weitzenböck
    Die vorbereitenden Besprechungen für das Fest sind schon im Laufen: Josef Schaden, Josef Bauer, Roswitha Schaden, Anton Hipp, Elfriede Reuberger, Alexander Scheidl, Beraterin Gabi Walter, Manuela Schmalzbauer, Gerhard Hipp, Walter Gretz und Fritz Poinstingl
    Nicht am Bild: Karin Böhm, Franz Karlinger, Harald Gretz, Markus Rabl, Herfriede Konkolits und Wolfgang Weitzenböck

Festreigen im Jahr 2013

Sallingstadt

Das kommende Jahr 2013 ist für Sallingstadt, Walterschlag und Windhof ein Jubiläumsjahr, denn das „Dorfzentrum Sallingstadt“ feiert drei runde Geburtstage: Vor 100 Jahren wurde das Gebäude als Volksschule errichtet, vor 30 Jahren erfolgte die Umgestaltung zu einem Jugendgästehaus und vor 10 Jahren wurde das Dorfwirtshaus eröffnet. Da dieses Haus seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Region war, sollen diese Jubiläen unter Einbindung der Bevölkerung auch gebührend gefeiert werden. Während des gesamten Jahres 2013 werden daher viele Vereine und Organisationen ihre Veranstaltungen unter dieses Motto stellen.

Höhepunkt der Feierlichkeiten wird das Festwochenende am 26. und 27. Oktober 2013 sein, denn am 26. Oktober 1913, also genau vor 100 Jahren, wurde die damalige Volksschule offiziell eröffnet. Ein wichtiger Bestandteil dieses Festes wird ein Heimattreffen sein, zu dem alle weggezogenen Personen aus Sallingstadt, Walterschlag und Windhof durch die Mithilfe der Bevölkerung eingeladen werden sollen.

Nebenbei soll es auch eine Ganzjahres-Ausstellung von alten Fotos aus Sallingstadt, Walterschlag und Windhof geben, zum Beispiel alte Ortsansichten, Klassenfotos, Fotos von Festlichkeiten, Feiern, Theateraufführungen, Schulausflügen, Brauchtum und so weiter. Auch bei dieser Fotoausstellung ist die Unterstützung der Ortsbevölkerung sehr wichtig.

Alle Haushalte in Sallingstadt, Walterschlag und Windhof werden daher in den nächsten Tagen von einem Mitarbeiter des „Soko-100-Teams“ ein Informationsschreiben überreicht bekommen, in dem um Mithilfe gebeten wird.

Das „Soko-100-Team“ bedankt sich schon jetzt für das große Entgegenkommen der Bevölkerung!