• Stellvertretend für viele Kinder und Helfer entstand dieses Foto: Helene Scheidl, Bettina Bauer, Thomas Russ und Manuela Haider sowie Obmann Josef Bauer (rechts im Bild)
    Stellvertretend für viele Kinder und Helfer entstand dieses Foto: Helene Scheidl, Bettina Bauer, Thomas Russ und Manuela Haider sowie Obmann Josef Bauer (rechts im Bild)

Familienwandertag Jahr für Jahr beliebter

Sallingstadt

Familienwandertag Jahr für Jahr beliebter

Mit 89 teilnehmenden Kindern war der diesjährige Familienwandertag am Sonntag, dem 7. September 2014, äußerst gut besucht. Zu beobachten ist, dass die Zahl der Kinder Jahr für Jahr um mehr als 10 steigt. Dies gibt dem Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt/Walterschlag als Veranstalter die Bestätigung, dass sich die Mühe lohnt und dass die Bevölkerung diese Aktivität honoriert.

Die Wanderung führte heuer entlang des geplanten „familien.weg“ über den Saalerberg bis zum Pfarrerteich. Diese neue Route soll bis nächstes Jahr fertig gestellt sein. Auf dem Plan stehen weitere Maßnahmen im Wegebau und auch Markierungen. So soll es dem Team rund um Obmann Josef Bauer gelingen, mit Hilfe der Initiative „Tut gut“ eine neue Route in einer Länge von 4,9 km als Ergänzung zu den anderen beiden Wanderwegen auf die Beine zu stellen.

Entlang der Strecke sorgten insgesamt 5 Stationen zum Thema „Wald“ für eine kurzweilige Wanderung. Dabei konnten sich die Kinder sportlich betätigen, sie durften kreativ gestalten, sie hatten die Aufgabe, Tiere pantomimisch darzustellen, und sie bekamen die Gelegenheit, mit einer Zugsäge Holz zu schneiden. Die Labstelle war beim Pfarrerteich in der Badehütte eingerichtet und das Mittagessen gab es wie gewohnt im Dorfwirtshaus Sallingstadt. Im Garten und im Saal des Dorfwirtshauses sorgten weitere Spiel- und Bastelmöglichkeiten für einen gelungen Ausklang. Für die Kinder war natürlich die Überreichung einer Urkunde sowie vieler Überraschungen, gesponsert von der Raiffeisenbank und von der Fa. Kastner, ein Höhepunkt und eine tolle Belohnung für die anstrengende Wanderung.