• Die Erstkommunionkinder Tanja Müllner, Julia Poppinger, Petra Müllner, Dominic Bichl, Hannah Grassinger, Katharina Kletzl und Jakob Hipp gemeinsam mit Pfarrmoderator Daniel Gärtner, Direktor Ludwig Koller, Maximilian Maierhofer, Klassenlehrerin Heidi Stangl und Oliver Wagner
    Die Erstkommunionkinder Tanja Müllner, Julia Poppinger, Petra Müllner, Dominic Bichl, Hannah Grassinger, Katharina Kletzl und Jakob Hipp gemeinsam mit Pfarrmoderator Daniel Gärtner, Direktor Ludwig Koller, Maximilian Maierhofer, Klassenlehrerin Heidi Stangl und Oliver Wagner
  • Das Taufversprechen wurde gemeinsam mit den Taufpaten erneuert.
    Das Taufversprechen wurde gemeinsam mit den Taufpaten erneuert.
  • Vater-Unser-Tanz
    Vater-Unser-Tanz
  • Volksschulchor
    Volksschulchor
  • Tafel im Pfarrhof
    Tafel im Pfarrhof

Ein würdiges Fest mit vielen Kindern

Sallingstadt

Am Pfingstmontag, dem 24. Mai 2015, feierten bei gutem Wetter sieben Kinder der Pfarre Sallingstadt die Erstkommunion. Gut vorbereitet und zelebriert wurde die Festmesse von Pfarrmoderator Daniel Gärtner, der auch den Religionsunterricht in der dazugehörigen Volksschule in Schweiggers erteilt. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Kinderchor der Volksschule unter der Leitung von Heidi Stangl. Als Organist war zum ersten Mal Markus Stundner aus Oberstrahlbach zu hören.

Besonders würdig und feierlich wurde die Messe durch das mehrmalige Mitwirken der Kinder, zum Beispiel beim Kyrie, bei den Fürbitten, beim Bringen der Gaben und beim Vater-Unser-Tanz. Wie in Sallingstadt üblich, waren nach der Messfeier alle zu einem Pfarrkaffee in den Pfarrhof geladen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pfarrgemeinderates sorgten für eine festliche Tafel, zahlreiche Mehlspeisen, Aufstrichbrote und Getränke. Die dabei eingenommen freiwilligen Spenden kommen der Kirche zugute.

Fotos: Josef und Elfriede Krapfenbauer