Ein Wochenende für die Ortschaft

Sallingstadt

Am Freitag, dem 24. April und am Samstag, dem 25. April 2015, wurde in Windhof durch viele ehrenamtliche Stunden viel erledigt. Am ersten Tag trafen sich die Windhofer um 15 Uhr beim Ortvorsteher zum Binden des Kranzes für den Maibaum. In diesem Zuge wurden auch der Eingangsbogen für die Kapelle und die Gestecke für die Windhofer Wegkreuze angefertigt. Wie auch schon in den Jahren zuvor halfen hier Alt und Jung mit. Nach getaner Arbeit waren die fleißigen Helfer beim Ortsvorsteher Andreas Dum zu Kaffee und Kuchen beziehungsweise zu Bier geladen.
Am nächsten Tag in der Früh trafen sich 14 fleißige Windhofer bei der neuerrichteten Kläranlage. Zu Beginn halfen alle mit und es wurden 1100 Stück Schilfpflanzen im Klärbecken gepflanzt. Dass alle Helfer sehr engagiert bei der Arbeit waren, sah man daran, dass alle 1100 Pflanzen in weniger als einer Stunde ausgepackt und gesetzt waren. Da die Böschung in Zukunft zwecks Erleichterung der Mäharbeiten mit vielen Sträuchern bepflanzt werden soll, mussten die Windhofer diese mit einer Bepflanzungsfolie bedecken und mittels Bretter Abrutschsicherungen einbauen. Diese sollen verhindern, dass das Hackgut, mit denen die Stäucher bedeckt werden, abrutscht. Des Weiteren wurde in einer Ecke eine Zugangstreppe zum Bodenfilter gebaut. Nach getaner Arbeit gab es für alle Helfer eine Jause sowie Kaffee und Kuchen.
Am Samstagnachmittag wurde im Anschluss an die Arbeiten bei der Kläranlage auch noch der Maibaum geholzt.